checkAd

     425  0 Kommentare
    Anzeige
    Dow Jones, S&P500 – Unternehmensgewinne drücken Marktbewertung!

    Lieber Leser,

    wie bereits mehrmals von mir und anderen Analysten erwähnt ist der hauptsächliche Kritikpunkt an dem aktuellen Bullenmarkt in den US-Indizes die hohe Bewertung, also das Kurs-Gewinn-Verhältnis. Bezogen auf den S&P 500 Index notiert das KGV deutlich über dem langfristigen Durchschnitt von 16-17. Einfach ausgedrückt: Der Preis läuft den Gewinnen voraus. Die gängige Annahme ist, dass sich der Preis früher oder später an die faire Bewertung anpasst. Das ist leider zu pauschal gesagt, denn es kommt nicht selten vor, dass sich beide annähern, indem sich auch die Gewinne der Unternehmen besser als in der Vergangenheit entwickeln. Diesen Fall kann man derzeit auch im S&P 500 Index beobachten.

    Gewinne der Unternehmen lassen auf eine faire Bewertung hoffen

    Im März 2017 lag das KGV des S&P 500 Index noch bei knapp unter 22. Zum Vergleich: Das KGV lag vor einem Jahr noch bei 20,5. Innerhalb des vergangenen Jahres entwickelte sich sowohl der Kurs als auch das KGV parallel zueinander, was so viel bedeutete, dass größtenteils der Preis für den Anstieg im KGV verantwortlich war. Doch seit April dieses Jahres divergieren beide ungewöhnlich. Der Kurs des S&P500 Index ist insgesamt gestiegen, während das KGV auf aktuell bei etwa 21,3 gefallen ist.

    KGV mal anders betrachtet

    Das ist ein Indiz für den oben angeführten Umstand. Die Unternehmen verzeichneten relativ zum Kurs gesehen erneut höhere Gewinne, sodass die gesamte Marktbewertung mittels KGV sich etwas näher an den fairen Wert bewegt hat. Natürlich ist auch ein KGV von über 21 im Vergleich zum langfristigen Durchschnitt noch zu hoch. Doch das Beispiel macht einmal mehr deutlich, dass der Markt nicht nur eine längere Zeit hoch bewerten werden kann, sondern dass auch nicht unbedingt eine Anpassung im Kurs selbst erfolgen muss.

    Bestsellerautor und Börsen-Guru John Gossen weiß schon jetzt:

    Das ist der DAX Stand am Ende des Jahres!  Jetzt sind Sie in einer Situation, in der Sie alles verpassen können. ODER die Börsengewinne Ihres Lebens einfahren! Jetzt warten  Aktien auf Sie, die Sie 2017 reich machen werden.

    >>> Der DAX Stand Ende des Jahres lautet . . .

    Ein Beitrag von Rami Jagerali.


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Robert Sasse
    Dow Jones, S&P500 – Unternehmensgewinne drücken Marktbewertung! Lieber Leser,wie bereits mehrmals von mir und anderen Analysten erwähnt ist der hauptsächliche Kritikpunkt an dem aktuellen Bullenmarkt in den US-Indizes die hohe Bewertung, also das Kurs-Gewinn-Verhältnis. Bezogen auf den S&P 500 Index notiert …