checkAd

     675  0 Kommentare Heikin Ashi

    Die noch sehr junge Darstellungsform eines Charts in der Heikin Ashi Variante kennen wir seit 2004. Entwickelt wurde der Heikin Ashi Chart von dem schwedischen Trader Dan Valco. Die eigentliche Besonderheit des Charts besteht darin, durch eine Umrechnung der Tagesdaten (open, high, low, close) einen geglätteten Verlauf der Kursbewegungen darzustellen, welche es dem Betrachter ermöglichen, vorhandene Trendbewegungen deutlicher zu erkennen.

    Anlehnend an den sehr bekannten Candle-Stick Chart werden die für die Errechnung des Kursverlaufes während einer Periode zur Verfügung stehenden Daten neu berechnet:

    der HA-Eröffnungskurs einer neuen Periode errechnet sich aus dem Mittelwert des gestrigen HA-Eröffnungskurses und des gestrigen HA-Schlusskurses (bedingt durch diese Eigenschaft begründet sich auch der Umstand, dass in einem Heikin Ashi Chart grundsätzlich keine Gaps erscheinen)

  • der HA-Schlusskurs einer Periode errechnet sich aus dem Mittelwert der vier Daten Eröffnungs-, Hoch-, Tief- und Schlusskurs der aktuellen Periode


  • der HA-Höchstkurs einer Periode stellt den höchsten Kurs der aktuellen Werte Höchstkurs, HA-Eröffnungskurs und HA-Schlusskurs dar


  • der HA-Tiefstkurs einer Periode stellt den tiefsten Kurs der aktuellen Werte Tiefstkurs, HA-Eröffnungskurs und HA-Schlusskurs dar


  • In Formeln ausgedrückt: ha = Heikin Ashi; t = today

  • haOpen t = (haOpen t-1 + haClose t-1) / 2


  • haClose t = (Open t + High t + Low t + Close t) / 4


  • haHigh t = Maximalwert aus {High t, haOpen t, haClose t}


  • haLow t = Maximalwert aus {Low t, haOpen t, haClose t}


  • Zu beachten ist, das auf Grund der Verwendung vergangener Daten jeweils die erste Periode eines betrachteten Zeitraumes in der normalen Aufzeichnung von Open, High, Low und Close dargestellt werden muss, da bei dieser ja die Daten für die Berechnung nach der Heikin Ashi Methode fehlen.

    Im Bild sehen wir den Verlauf eines Dax-Future Kontraktes in der üblichen Darstellungsform des Candle-Stick Charts und zum direkten Vergleich im zweiten Bild den gleichen Verlauf in der Darstellungsform als Heikin Ashi Chart.






    Verfasst von 2Basiswissen
    Heikin Ashi Die noch sehr junge Darstellungsform eines Charts in der Heikin Ashi Variante kennen wir seit 2004. Entwickelt wurde der Heikin Ashi Chart von dem schwedischen Trader Dan Valco. Die eigentliche Besonderheit des Charts besteht darin, durch eine …