checkAd

     1040  0 Kommentare EZB pumpt 30 Milliarden Euro in Geldmarkt

    Die Europäische Zentralbank (EZB) hat 30 Milliarden Euro zusätzlich in den Geldmarkt gepumpt. Insgesamt hätten sich 51 Banken an der zusätzlichen Refinanzierungsoperation beteiligt und zusammen 90,27 Milliarden Euro geboten, teilten die Frankfurter Währungshüter am Montag mit. Die Laufzeit beträgt einen Tag, der durchschnittliche Zinssatz 4,39 Prozent.

    Die Zentralbank hatte zuvor erklärt, sie beobachte die Entwicklungen auf dem europäischen Geldmarkt weiter genau und sei bereit, zum reibungslosen Funktionieren beizutragen. Bereits am Sonntag hatte die Fed angekündigt, erstmals zusätzlich Aktien als Sicherheit für Zentralbankgeld zu akzeptieren. Auslöser für die jüngsten Turbulenzen ist die Schieflage der US-Investmentbank Lehman Brothers, die nach dem Scheitern mehrerer Rettungsversuche Gläubigerschutz beantragt hat.

    EZB-Chef Jean-Claude Trichet lehnt eine Stellungnahme zur angeschlagenen US-Investmentbank Lehman Brothers ab. Das sagte der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB) am Montag in Frankfurt.






    EZB pumpt 30 Milliarden Euro in Geldmarkt Die Europäische Zentralbank (EZB) hat 30 Milliarden Euro zusätzlich in den Geldmarkt gepumpt. Insgesamt hätten sich 51 Banken an der zusätzlichen Refinanzierungsoperation beteiligt und zusammen 90,27 Milliarden Euro geboten, teilten die …