checkAd

     1318  0 Kommentare Regierung bestätigt Milliarden-Garantie für Hypo Real Estate

    Berlin - Die Bundesregierung wird zusammen mit Privatbanken das Risiko von Kreditausfällen bei der Hypo Real Estate in Höhe von insgesamt 35 Milliarden Euro übernehmen. Das erklärte der Sprecher des Bundesfinanzministeriums, Torsten Albig, am Montag und bestätigte damit Informationen der Nachrichtenagentur Reuters. Die Garantie bestehe aus zwei Teilen von 14 Milliarden Euro und von 21 Milliarden Euro. Für den ersten Teil übernähmen die Banken 60 Prozent der Garantie und der Staat 40 Prozent. Für den zweiten Teil von 21 Milliarden Euro trete der Staat und damit der Steuerzahler allein ein. Die Garantie-Vereinbarung stehe unter dem Vorbehalt einer Genehmigung durch den Haushaltsausschuss.

    Regierungssprecher Ulrich Wilhelm erklärte, mit dem Schritt sei ein Ausweiten der Finanzkrise auf Deutschland verhindert worden. Albig fügte hinzu, es gehe im Moment nur um Hypo Real Estate; es sei keine andere Realkreditbank betroffen. Eine Verstaatlichung der Hypo Real Estate werde nicht beabsichtigt. Der Sinn sei vielmehr eine "geordnete Abwicklung" der Hypo Real Estate, erklärte Albig.





    Regierung bestätigt Milliarden-Garantie für Hypo Real Estate Berlin - Die Bundesregierung wird zusammen mit Privatbanken das Risiko von Kreditausfällen bei der Hypo Real Estate in Höhe von insgesamt 35 Milliarden Euro übernehmen. Das erklärte der Sprecher des Bundesfinanzministeriums, Torsten Albig, am …