checkAd

    ROUNDUP/Deutsche Börse  739  0 Kommentare Umsatzrückgang auf Xetra - Eurex-Volumen gesunken

    FRANKFURT - Die Deutsche Börse hat im Mai erneut einen Umsatzrückgang auf dem elektronischen Handelssystem Xetra verbucht. Auch an der Terminbörse Eurex und der amerikanischen International Securities Exchange (ISE) sank das Handelsvolumen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

    Auf Xetra gingen die Umsätze laut Orderbuchstatistik im Vergleich zum Mai 2008 um 38 Prozent auf 89,8 Milliarden Euro zurück, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Der Rückgang fiel damit nicht so stark aus wie noch im April. Insgesamt wurden an der Deutschen Börse 96 Milliarden Euro umgesetzt - 36 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Davon entfiel der Großteil auf Xetra, das Frankfurter Parkett trug 6,6 Milliarden Euro (Mai 2008: 6,9 Mrd Euro) zu den Umsätzen bei.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Börse AG!
    Long
    169,39€
    Basispreis
    1,39
    Ask
    × 13,15
    Hebel
    Short
    196,34€
    Basispreis
    1,38
    Ask
    × 13,14
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In deutschen Aktien wurden 83,4 Milliarden Euro umgesetzt und in ausländischen Papieren 9,9 Milliarden Euro. Auf Xetra und das Parkett der Börse Frankfurt entfielen der Mitteilung zufolge damit knapp 97 Prozent des Handelsvolumens in deutschen Aktien. Bei ausländischen Aktien seien gut 91 Prozent des Umsatzes über Xetra und den Präsenzhandel in Frankfurt gelaufen.

    An allen Wertpapierbörsen in Deutschland belief sich der Umsatz im Mai auf knapp 112 Milliarden Euro. Das waren 33 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Davon entfielen 99,9 Milliarden Euro auf Aktien, Optionsscheine, Zertifikate und Exchange Traded Funds sowie 12 Milliarden Euro auf Renten.

    EUREX-HANDELSVOLUMEN SINKT

    Das Handelsvolumen an der Terminbörse Eurex und der amerikanischen International Securities Exchange (ISE) reduzierte sich im Mai ebenfalls weiter. Die Zahl der Kontrakte an beiden Märkten sank von 269,7 Millionen im entsprechenden Vorjahreszeitraum auf 237 Millionen. Der Tagesdurchschnitt der gehandelten Kontrakte ging um fast acht Prozent auf 11,8 Millionen zurück.

    Die Eurex gehört zu 50 Prozent der Deutschen Börse und zu 50 Prozent der Schweizer Börse SWX. Die Erlöse fließen jedoch zu 85 Prozent den Frankfurtern zu./gr/he

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Deutsche Börse Umsatzrückgang auf Xetra - Eurex-Volumen gesunken FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Deutsche Börse hat im Mai erneut einen Umsatzrückgang auf dem elektronischen Handelssystem Xetra verbucht. Auch an der Terminbörse Eurex und der amerikanischen International Securities Exchange (ISE) sank das …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer