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    Nifty Fifty

    Nifty Fifty - Das Wichtigste in Kürze

     

    • Begriff aus den 1960er und 1970er Jahren
    • 50 Wachstumsaktien aus den US-Märkten
    • Es galt das Motto: Einmal kaufen und nie verkaufen

     

    Definition Nifty Fifty

     

    Die Begriff Nifty Fifty stammt aus den USA und wurde von vielen Analysten in den 1960er und 1970er Jahren verwendet. Diese Nifty Fifty waren 50 Wachstumsaktien aus den US-Märkten. Diese Unternehmen hatten eine starke Bilanz sowie hohe Wachstumsraten und attraktive Gewinne. Zu den Nifty Fifty gehörten zum Beispiel McDonald’s, Walmart und Walt Disney. Da viele Anleger davon ausgingen, dass diese Aktien nur steigen können, wurden diese Unternehmen mit einer sehr hohen Bewertung gehandelt. Bei den Nifty Fifty galt das Motto: Einmal kaufen und nie verkaufen. Ende 1972 platzte dann die Blase und viele der Nifty Fifty‘s verloren mehr als 50%.

     

     

    Mc Donalds Filialie

    Foto: picture alliance / Rainer Keuenhof | Rainer Keuenhof

     

     

    Beispiel Nifty Fifty

     

    Es ist Mitte 1972 und die Börse kennt nur eine Richtung, und zwar nach oben. Alle Anleger sprachen über die Nifty Fifty und wer nicht so viele Aktien von ihnen kaufte, galt als dumm. Es hieß ''Diese Aktien können nur steigen''. So investierte Anleger A nun auch in diese Unternehmen. Deren Aktien notierten in schwindelerengender Höhe und mit Bewertungsniveaus, die nicht mehr rational waren. Langsam wurden die Stimmen der Kritiker lauter. ''Die Unternehmen können unmöglich das Wachstum aufrechterhalten, was eine solche Bewertung rechtfertigen würde''. Ende 1972 platzt dann die Blase und viele der Nifty Fifty's halbierten sich im Kurs.

     

    Fazit Nifty Fifty

     

    Die "Nifty Fifty" repräsentieren eine historisch bedeutsame Periode an den US-Finanzmärkten, als Anleger großes Vertrauen in eine ausgewählte Gruppe von Blue-Chip-Unternehmen setzten. Sie sind ein lehrreiches Beispiel dafür, dass kein Investment immun gegen Risiken ist, und erinnern Investoren daran, ihre Portfolios zu diversifizieren und nicht alle ihre Investitionen in eine kleine Gruppe von Aktien zu stecken. Einige der Unternehmen haben sich seitdem nicht mehr erholt.

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