checkAd

     454  71 Kommentare NRW-Landesregierung warnt vor übereiltem Kohleausstieg

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der nordrhein-westfälische Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) hat vor einem übereilten Ausstieg aus der Kohleverstromung gewarnt. Die heimische Wirtschaft und Industrie in NRW seien auf eine sichere und bezahlbare Energieversorgung angewiesen, sagte Pinkwart am Mittwoch im Landtag. Noch könnten die erneuerbaren Energien nicht die beständige Versorgungssicherheit gewährleisten.

    Anlass der Unterrichtung zur Energiepolitik der schwarz-gelben Landesregierung war der gerichtlich verfügte vorläufige Rodungsstopp im Hambacher Forst im Rheinischen Braunkohlerevier. Dadurch war eine politische Debatte über einen früheren Ausstieg aus der Braunkohle entbrannt. Bisher gibt es dafür Abbaugenehmigungen bis 2045.

    Der Ausstieg aus der Kohle sei aus Klimaschutzgründen zweifellos notwendig, sagte Pinkwart. Wie lange die Kohleverstromung noch als Brücke benötigt werde, darüber berate derzeit die Kohlekommission in Berlin. Die schwarz-gelbe Landesregierung wolle zunächst die Ergebnisse abwarten. Die Klimaziele dürften aber nicht gegen die Wirtschaft ausgespielt werden./dot/DP/jha





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    NRW-Landesregierung warnt vor übereiltem Kohleausstieg Der nordrhein-westfälische Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) hat vor einem übereilten Ausstieg aus der Kohleverstromung gewarnt. Die heimische Wirtschaft und Industrie in NRW seien auf eine sichere und bezahlbare Energieversorgung …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Kommentare

    Avatar
    17.10.18 09:38:04
    Hier mal wieder was zum Thema:

    https://wetter.tagesschau.de/wetterthema/2018/10/17/ab-oktob…

    Ich tendiere ja dazu, solchen Quellen zu "glauben".

    Man sieht hier, dass eine "ausgewachsene" Eiszeit ja auch nicht so ein Spass ist....

    :keks:
    Avatar
    17.10.18 07:50:43
    Was willste machen. :) Typ "manischer Prophet". Solche Spinner gab's schon immer. Das darf man nicht so ernst nehmen.
    Avatar
    16.10.18 20:35:14
    Denn offensichtlich kann ein Einziger das soziale Klima vergiften.
    Normalerweise deutet das auf pathologische Symptome hin.
    Avatar
    16.10.18 14:30:53
    MisterSpok:

    Es gibt eine Handvoll von "Experten", die fälschlich die These vom "menschengemachten Klimawandel!
    propagieren und meinetwegen "Tausende", die das nachplappern.
    Die Meisten, weil sie von dem Schwachsinn finanziell profitieren und/oder existenziell davon abhängig sind, andere wiederum weil sie es nicht besser wissen und gern "glauben", was ihnen vorgebetet wird.
    Zu letzteren gehörst Du nach eigenem Bekenntnis!
    Und das mit einer penetranten Ignoranz!
    Avatar
    16.10.18 13:35:52
    Zitat von erfg: ich habe Dich mit Deinem Glaubensbruder Catchacat verwechselt:

    Zitat von Catchacat:
    Du darfst gern eine SERIÖSE Quelle zitieren, sofern Du eine findest. Darunter verstehe ich eine ernstzunehmende (!) wissenschaftliche Studie, die nicht von Verschwörungstheoretikern oder anderen Irren und Scharlatanen ins Netz gestellt wurde. Indem Du kla.tv zitierst, setzt Du Dich selbst, ohne fremdes Zutun, in ein sehr schlechtes Licht. Verstehst Du es so?


    Es gibt ja hier mehrere eifernde Religionsanhänger der neuen Religion "Klimaschutz", da kann man schon mal durcheinander kommen!


    Hi hi, ja, das mit der Anzahl stimmt!
    Zum Glück gibt es hier nur einen selbsternannten Experten, der felsenfest davon überzeugt ist, 100% sicher zu wissen, was Sache ist und schlauer zu sein als 1000sende wirklicher Experten.
    :keks:

    Disclaimer