checkAd

     929  0 Kommentare 3U Holding: Vielversprechende Wachstumsoptionen

    Den Ausführungen von SMC-Research zufolge habe die 3U Holding AG mit dem weclapp-Verkauf eine Phase der Unternehmensentwicklung sehr erfolgreich beendet. Doch der SMC-Analyst Adam Jakubowski zeigt sich mit Verweis auf die Expertise des 3U-Teams, die großzügige Kapitalausstattung und die gute Positionierung des aktuellen Portfolios zuversichtlich, dass 3U den erfolgreichen Weg auch in Zukunft fortsetzen werde.

    Mit dem letztjährigen Verkauf des Softwareunternehmens weclapp, welches sowohl die Strategie als auch die äußere Wahrnehmung des 3U-Konzern in den letzten Jahren maßgeblich bestimmt gehabt habe, habe 3U laut SMC-Research eine Phase der Unternehmensentwicklung mit einem aufsehenerregenden Erfolg beendet. Mit der Transaktion sei ein Gewinn von über 140 Mio. Euro erzielt worden, wodurch sich laut den Analysten 2022 sowohl der Konzerngewinn als auch der Cashflow vervielfacht haben. Mit einem Jahresüberschuss von 159 Mio. Euro und einem Free-Cashflow von 164 Mio. Euro seien Niveaus nicht nur weit oberhalb der Durchschnittswerte der Vorjahre, sondern auch weit über dem Konzernumsatz erzielt worden.

    So außergewöhnlich der weclapp-Deal im Hinblick auf die erzielte Gewinnhöhe auch gewesen sei, er sei nicht die einzige Transaktion der letzten Jahre gewesen, die 3U mit einem hohen Gewinn habe abschließen können. Mit Verkäufen von Windparks, Immobilien und Beteiligungen habe die 3U-Führung bereits mehrfach gezeigt, dass sie es sehr gut verstehe, sich bietende Gelegenheiten für wertschaffende Transaktionen zu identifizieren und zu nutzen. Diese erwiesene Expertise sehen die Analysten als das wichtigste Asset der Gesellschaft, weswegen sie zuversichtlich seien, dass 3U auch in Zukunft in der Lage sein werde, die sehr hohe Liquidität, die dem Unternehmen auch nach der Ausschüttung der angekündigten Rekorddividende verbleiben werde, erfolgsbringend zu investieren.

    Doch auch das aktuelle Portfolio, welches bisher im Schatten von weclapp gestanden habe, biete noch große Potenziale. Die Analysten sehen in allen drei adressierten Segmenten (ITK, Erneuerbare Energien und SHK) gute Chancen für starkes Umsatzwachstum und steigende Margen und haben dies in ihrem Schätzszenario abgebildet. Auf dieser Grundlage sehen sie den fairen Wert nun bei 6,20 Euro (bzw. bei 3,00 Euro ex-Dividende) und bestätigen ihr bisheriges Urteil „Buy“.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 02.05.2023 um 8:57 Uhr)

    Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/

    Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958

    Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde am 02.05.2023 um 7:50 Uhr fertiggestellt und am 02.05.2023 um 8:20 Uhr veröffentlicht.

     

    Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: https://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2023/05/2023-05-02-SMC-Studie-3U-Holding_frei.pdf

     

    Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.

    Die 3U HOLDING Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +1,47 % und einem Kurs von 5,54EUR auf Tradegate (02. Mai 2023, 08:21 Uhr) gehandelt.


    Rating: Kauf
    Analyst: Dr. Adam Jakubowski
    Kursziel: 6,20 EUR


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    3U Holding: Vielversprechende Wachstumsoptionen Den Ausführungen von SMC-Research zufolge habe die 3U Holding AG mit dem weclapp-Verkauf eine Phase der Unternehmensentwicklung sehr erfolgreich beendet. Doch der SMC-Analyst Adam Jakubowski zeigt sich mit Verweis auf die Expertise des 3U-Teams, die …