checkAd

    Künstliche Intelligenz  11477  2 Kommentare Microsoft und AMD greifen an: Wird Nvidia als KI-Chip-King entthront?

    Microsoft arbeitet gemeinsam mit Advanced Micro Devices (AMD) an der Expansion des Chipherstellers in den Bereich der Prozessoren für künstliche Intelligenz (KI). Sie wollen eine Alternative zu Nvidia bieten.

    Der Softwareriese arbeite mit dem Chiphersteller AMD an einem eigenen Microsoft-Prozessor für KI-Workloads mit dem Codenamen Athena, berichtet Bloomberg und beruft sich auf Personen, die mit der Situation vertraut sind.

    Frank Shaw, ein Microsoft-Sprecher, dementierte jedoch, dass AMD Teil von Athena sei. "AMD ist ein großartiger Partner", sagte er. "Sie sind jedoch nicht an Athena beteiligt."

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Microsoft Corp.!
    Long
    388,83€
    Basispreis
    2,65
    Ask
    × 14,58
    Hebel
    Short
    444,20€
    Basispreis
    2,60
    Ask
    × 14,58
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Durch die Vereinbarung wollen die Unternehmen die KI-Verarbeitungsleistung erhöhen. Microsoft ist sowohl ein führender Anbieter von Cloud-Computing-Diensten als auch eine treibende Kraft bei der Nutzung von KI. Das Unternehmen hat zehn Milliarden US-Dollar in den ChatGPT-Hersteller OpenAI gepumpt und will sein gesamtes Software-Angebot um KI-Funktionen erweitern.

    "Wir sind sehr begeistert von unseren Möglichkeiten im Bereich KI – das ist unsere strategische Priorität Nr. 1", sagte auch AMD-CEO Lisa Su während des Earnings Calls am Dienstag. "Wir befinden uns in einem sehr frühen Stadium der KI-Ära, und die Geschwindigkeit der Einführung und des Wachstums ist schneller als bei jeder anderen Technologie in der jüngeren Geschichte."

    Trotz der Zusammenarbeit mit AMD beabsichtigt Microsoft, weiterhin eng mit Nvidia zusammenzuarbeiten. Nvidia ist der bevorzugte Chiplieferant für viele Anbieter von Tools für generative KI, darunter AWS von Amazon und Google Cloud. Auch Elon Musk hat sich Berichten zufolge Tausende der Prozessoren für sein junges KI-Unternehmen gesichert.

    AMD-Aktien haussierten am Donnerstag und legten um über 6,5 Prozent zu. Die Titel haben seit Jahresbeginn rund 26 Prozent an Wert hinzugewonnen.

    Analysten blicken positiv auf AMD. Der Konsens impliziert ein Aufwärtspotenzial von rund 17 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Donnerstag. Für Morgan Stanley ist AMD für die zweite Hälfte dieses Jahres gut aufgestellt. "Die Investoren sind sehr skeptisch, was die Erholung im Bereich der Rechenzentren in der zweiten Jahreshälfte angeht, aber wir haben eine klare Sicht darauf, dass AMD in diesem Jahr einen Anteil an allen Cloud-Kunden gewinnen wird", so die Bank in einer Notiz vom 3. Mai.


    200 Prozent Renditepotential voraus! Auf welche US-Techwerte Sie jetzt für eine langfristige Rendite setzen können, hat unser Börsenexperte Lars Wißler in einer neuen kostenfreien Analyse für Sie recherchiert. Fünf Top-Picks, die extrem leiden mussten und nun massives Erholungspotential haben.


    Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion

     





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonGina Moesing
    Künstliche Intelligenz Microsoft und AMD greifen an: Wird Nvidia als KI-Chip-King entthront? Microsoft arbeitet gemeinsam mit Advanced Micro Devices (AMD) an der Expansion des Chipherstellers in den Bereich der Prozessoren für künstliche Intelligenz (KI). Sie wollen eine Alternative zu Nvidia bieten.

    Disclaimer