checkAd

    EQS-News  313  0 Kommentare Masterflex mit starkem ersten Quartal – Umsatz steigt um 15,6 %, Konzern-EBIT um 35,2 % - Seite 2

    Das im Vergleich zum Umsatz überproportionale Ergebniswachstum ist im Wesentlichen auf die Margenverbesserung infolge von Skaleneffekten dank des anhaltenden Volumenwachstums und auf einen günstigen Produkt-Mix zurückzuführen. Zudem ist Masterflex bislang in der Lage, die stark gestiegenen Rohstoff-, Energie- und Logistikkosten weitestgehend zu kompensieren. Den inflationsbedingt stark gestiegenen Lohn- und Gehaltskosten steht zudem eine höhere Produktivität gegenüber, was sich in einer leicht sinkenden Personaleinsatzquote von 33,1 % nach 33,3 % im Vorjahreszeitraum zeigt.

    Auch die bilanzielle Lage zeigt sich zum 31. März 2023 abermals verbessert. Das Konzern-Eigenkapital beläuft sich zum Stichtag Ende März 2023 auf 55,3 Mio. Euro nach 52,0 Mio. Euro zum 31. Dezember 2022. Die Eigenkapitalquote im Konzern erhöht sich trotz der durch den wachstumsbedingten Aufbau von Vorräten gestiegenen Bilanzsumme von 57,6 % zum 31. Dezember 2022 auf 58,5 % zum 31. März 2023.

    Die Auftragslage ist weiterhin robust, der Auftragseingang zeigte auch im ersten Quartal eine positive Entwicklung, sodass der Auftragsbestand zum Ende des ersten Quartals um 1,4 Mio. Euro auf 24,2 Mio. Euro gegenüber 22,8 Mio. Euro zum 31. Dezember 2022 angestiegen ist.

    Lesen Sie auch

    Dr. Andreas Bastin, CEO der Masterflex Group: „Der Jahresauftakt ist uns in jeglicher Hinsicht gelungen, wir verzeichnen eine hohe Dynamik beim Umsatzwachstum. Der deutliche Ergebnisanstieg untermauert zudem unser Versprechen, die zweistellige EBIT-Marge in diesem Jahr weiter auszubauen. Auch wenn wir nach wie vor gewissen Herausforderungen wie der unkalkulierbaren Entwicklung des Ukraine-Krieges, nach wie vor bestehenden Engpässen bei den Rohstoffen, einer anhaltend hohen Inflation bei Rohstoffen und Löhnen sowie steigenden Zinsen gegenüberstehen, haben wir allen Grund, optimistisch auf das weitere Geschäftsjahr zu blicken. Auftragsbestand und Auftragseingang lassen eine Fortsetzung der positiven Geschäftsentwicklung der ersten drei Monate erwarten, sodass wir zuversichtlich sind, dass wir die für 2023 gesteckten Ziele erreichen werden.“

    Seite 2 von 5


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-News Masterflex mit starkem ersten Quartal – Umsatz steigt um 15,6 %, Konzern-EBIT um 35,2 % - Seite 2 EQS-News: Masterflex SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis Masterflex mit starkem ersten Quartal – Umsatz steigt um 15,6 %, Konzern-EBIT um 35,2 % 09.05.2023 / 07:30 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber …