checkAd

    EQS-News  461  0 Kommentare Mister Spex meldet starkes Umsatzwachstum von 6 % – Bruttomarge steigt um 440 Basispunkte im ersten Quartal 2023

    EQS-News: Mister Spex SE / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung/Quartalsergebnis
    Mister Spex meldet starkes Umsatzwachstum von 6 % – Bruttomarge steigt um 440 Basispunkte im ersten Quartal 2023

    11.05.2023 / 07:30 CET/CEST
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    Berlin, 11. Mai 2023

    Mister Spex meldet starkes Umsatzwachstum von 6 % – Bruttomarge steigt um 440 Basispunkte im ersten Quartal 2023

    • Trotz des immer noch negativen, aber sich erholenden Konsumklimas erreichte Mister Spex im ersten Quartal 2023 einen Nettoumsatz von 50,1 Millionen Euro (6% Wachstum im Vergleich zum Vorjahr)
    • Das bereinigte EBITDA verbessert sich um 645 Basispunkte auf -3,3%
    • Nahtloses Omnichannel-Modell führt zu starkem Wachstum in wichtigen strategischen Produktkategorien (Korrektionsbrillen: +19%, Sonnenbrillen: +6%) und im Kernmarkt Deutschland (+12%)

    Mister Spex SE (MRX), Europas führender digital getriebener Omnichannel-Optiker, meldet für das erste Quartal ein starkes Ergebnis mit einem Umsatzanstieg von 6 % auf 50,1 Millionen Euro im Vergleich zu 47,2 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Dieses Wachstum ist angesichts des immer noch relativ schwachen Konsumumfelds bemerkenswert.

    Die beachtliche Entwicklung von 19 % beim Verkauf von Korrektionsbrillen trug wesentlich zum Wachstum bei und ist ein Beleg für das robuste Omnichannel-Modell des Unternehmens. Trotz der negativen Verbraucher*innenstimmung im ersten Quartal 2023 unterstützten die Umsetzung des Nachholbedarfs und andere Faktoren die Entwicklung. Die Sonnenbrillen wuchsen um 6 %, verglichen mit 8 % im gleichen Zeitraum 2022. Die Verlangsamung im ersten Quartal 2023 war insbesondere auf schlechte Wetterbedingungen zurückzuführen, die die Verbraucher*innennachfrage nach Outdoor-Aktivitäten und -Produkten beeinträchtigten.

    Mit diesen soliden Ergebnissen für das erste Quartal hat Mister Spex den Markt in einem schwierigen Umfeld erneut übertroffen und damit die Stärke seines Geschäftsmodells und seine Position als Marktführer in der Branche der digitalen Optik unter Beweis gestellt.

    Reallokation des Marketingbudgets und starkes zweistelliges Wachstum in Deutschland

    Im Rahmen des "Lean 4 Leverage"-Effizienzprogramms wurde das Marketing zugunsten von Deutschland umverteilt. Infolgedessen stieg der Umsatz in Deutschland um 12% gegenüber einem ersten Quartal 2022 mit einem Wachstum von 7%. Das Umsatzwachstum wurde hauptsächlich durch einen 21%igen Anstieg bei den Korrektionsbrillen und einen 9%igen Anstieg im Sonnenbrillensegment getragen. Die gesamten Marketingausgaben sind im Vergleich zum Vorjahr um 15% gesunken und machten im ersten Quartal 2023 13% des Umsatzes aus.

    Seite 1 von 6


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-News Mister Spex meldet starkes Umsatzwachstum von 6 % – Bruttomarge steigt um 440 Basispunkte im ersten Quartal 2023 EQS-News: Mister Spex SE / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung/Quartalsergebnis Mister Spex meldet starkes Umsatzwachstum von 6 % – Bruttomarge steigt um 440 Basispunkte im ersten Quartal 2023 11.05.2023 / 07:30 CET/CEST Für den Inhalt der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer