checkAd

    Action pur...  37289
    Anzeige
    Wochenrückblick KW25-2023 - Die Highlights einer turbulenten Handelswoche!

    In der vergangenen Woche ging es wieder hoch her, an den Finanzmärkten. Während noch immer Quartalsergebnisse gemeldet werden, Blicken Investoren nun gebannt auf die Zinsentscheidungen.

     

    Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

    die vergangene Woche In der kommenden Woche ist es wieder so weit, und die Federal Reserve (Fed) und der Europäischen Zentralbank (EZB) werden wieder für reichlich Spannung und Nervenkitzel sogen. Von Sorgen über das Wirtschaftswachstum in China bis hin zu Edelmetallen und Inflationsentwicklungen - hier sind die Highlights, die die Finanzwelt in Atem hielten:

    Chinas Wirtschaftswachstum bereitet Sorgen: Noch immer halten unsere bereits im früheren Wochenrückblick angeführten Befürchtungen über die Verlangsamung der chinesischen Wirtschaft die Märkte in Atem. Investoren spekulierten nun vermehrt über weitere Unterstützungsmaßnahmen.

     

    Quelle: Wallstreet Online.de

     

    Metallmärkte im Abwärtstrend: Natürlich sorgen Wachstumssorgen im Reich der Mitte für Druck auf die Industriemetalle. Besonders Kupfer, ein essenzieller Rohstoff für die Industrie, verzeichnete an der London Metal Exchange einen Rückgang auf rund 8.500,- USD pro Tonne. Höhere Lagerbestände und Währungsdruck taten dann das Übrige hinzu. Der Bergbaukonzerns Antofagasta kündigte indes an, seine Kupfer-Produktion aufgrund von Wasserknappheit in Chile zu reduzieren. Vielleicht kann das den Kupferpreis etwas auf die Sprünge helfen.

    Edelmetalle im Visier: Im Gegensatz zu anderen Metallen konnte Gold leicht zulegen und erreichte einen Preis von 1.960,- USD pro Unze. Während Gold etwas glänzte, verzeichnete Silber ab Donnerstagnachmittag einen Rückgang und ging schlussendlich mit einem Minus von rund 1,5 % auf Wochensicht aus dem Handel.

     

    Quelle: Onvista.de

     

    Positive Inflationsentwicklung, aber düstere US-Makroökonomische Indikatoren: Die Inflationsraten gingen nicht nur in den Vereinigten Staaten, sondern auch in Großbritannien zurück. Investoren sind zuversichtlich, dass dies das vorzeitige Ende der Geldpolitikstraffung ist. Die wöchentliche Datenflut aus den USA zeichnen allerdings weniger verheißungsvolle Bilder. Einzelhandelsumsätze, Industrieproduktion, Daten zum Wohnungsmarkt und Baugenehmigungen enttäuschten. Auch diese Zahlen könnten ein Indiz für das Ende des Zinszyklus sein.

     

    Fazit: Globale Zinsentscheidungen im Fokus!

    Die kommende Woche verspricht ebenfalls spannend und volatil zu werden. Denn die Federal Reserve, die EZB und die Bank of Japan offenbaren ihre Zinsentscheidungen. Das gespickt mit einem prall gefüllten Terminkalender, darunter der globale PMI-Aktivitätsindikator, die Schätzung des US-BIP, die europäischen Inflationsdaten, die US-PCE-Inflation und die erste Schätzung des BIP für das zweite Quartal in mehreren europäischen Volkswirtschaften, spricht für reichlich Action. Auch Quartalsberichte kommen weiterhin rein, wie beispielsweise von Airbus, LVMH, Roche, Nestlé, TotalEnergies und Unilever, in Europa sowie Microsoft, Alphabet, Amazon, Boeing, Coca-Cola und Meta Platforms, viele andere in den USA.

    Weitere spannende Informationen aus der zurückliegenden Woche können Sie den vielen Beiträgen der vergangenen Woche entnehmen.

    TOP-NEWS!

    Exorbitantes Wachstum voraus! Zwar unterschiedliche Geschäftsmodelle aber gleicher Erfolg!

    Während die kanadische Calibre Mining mit seinen Goldprojekten von Erfolg zu Erfolg eilt, beschreitet die Uranium Energy Corp. den gleichen Erfolgsweg mit seinen US-amerikanischen ‚Hub and Spoke‘-Uran-Projekten.

    Lesen Sie mehr

     

    Osisko Gold Royalties / Gold Royalty

    Beim bald steigenden Goldpreis Royalty-Unternehmen nicht vergessen

    Wollen Anleger bleibende Werte schafften, dürfen Gold und Goldgesellschaften nicht vergessen werden.

    Lesen Sie mehr

     

    Victoria Gold / Vizsla Silver

    Anleger für physisches Gold und Silber in Wartestellung

    Im ersten Halbjahr 2023 hat sich nicht viel bewegt auf dem Markt für physische Edelmetalle.

    Lesen Sie mehr

     

    Osisko Development / Fury Gold Mines

    Kommt die BRICS-Währung?

    Gold könnte eine große Unterstützung erfahren, falls es zu einer Verschiebung in der Weltwirtschaft kommt.

    Lesen Sie mehr

     

    TOP-Unternehmen liefern ab...

    Triumph in den Minen: Eine unglaubliche Reise zum Gold-Ruhm!

    Die lag ersehnte Korrektur bei den Goldaktien neigt sich dem Ende! Rein technisch kann ein spektakulärer Bullenmarkt beginnen, welcher mit den richtigen Unternehmen überdurchschnittliche Renditen bringen sollte.

    Lesen Sie mehr

     

    Condor Gold / Chesapeake Gold

    Geldwäsche und Gold

    Die Vereinigten Arabischen Emirate wurden schon Anfang 2022 wegen des Verdachts von Geldwäschepraktiken auf eine graue Liste gesetzt.

    Lesen Sie mehr

     

    Caledonia Mining / Calibre Mining

    Die Feinunze Gold für 4.000 US-Dollar

    Voraussagen beim Goldpreis sind immer schwierig. Doch aktuell gibt es Stimmen, die 4.000 US-Dollar je Unze für möglich halten.

    Lesen Sie mehr

     

    IsoEnergy / US Critical Metals

    Bergbau-Jurisdiktionen mit bester Bewertung

    Immer wieder mal wird die Bergbaufreundlichkeit der Länder, in denen Bergbau betrieben wird, untersucht.

    Lesen Sie mehr

     

    OceanaGold / Tudor Gold

    Indien liebt Gold

    Das World Gold Council hat sich Indien und dessen Drang zu Gold angeschaut.

    Lesen Sie mehr

     

    Karora Resources / Maple Gold Mines

    Optimismus für Gold steigt

    Das Abwärtspotenzial beim Goldpreis scheint begrenzt zu sein. Große und kleine Spekulanten erhöhen ihre Long-Seite.

    Lesen Sie mehr

     

    Millennial Potash / Green Shift Commodities

    Phosphat – ein begehrter Rohstoff

    Vor kurzem erregte ein riesiger Phosphatfund in Norwegen Aufsehen. Da fragen sich einige sicherlich warum.

    Lesen Sie mehr

     

    Alpha Lithium / Targa Exploration

    Lithium – täglich im Gebrauch

    Fast jeden Tag nutzen wir Geräte, in denen Lithium verbaut ist. Denn die Lithium-Ionen-Akkus haben die Welt erobert.

    Lesen Sie mehr

     

    Massive Ressourcen-Erweiterung

    Nächste Knaller-News freut Aktionäre und dürfte den Übernahme-Preis nach oben treiben!

    DEPOT-KNALLER 2023: Wer noch nicht dabei ist, muss jetzt rein! Immer MEHR News kommen! Starke ‚PEA‘ mit 2 Mrd. NPV scheinen erst der Anfang?! Hier geht noch viel Mehr!

    Lesen Sie mehr

     

    Viele Grüße

    Ihr

    Jörg Schulte

     

     

     

    Bildquellen: die jeweiligen Unternehmen, Intro Bild: stock.adobe.com, Quellen: Marketscreener.com und eigener Research

    Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Jörg Schulte, JS Research UG (haftungsbeschränkt) oder Mitarbeiter des Unternehmens jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien der vorgestellten Unternehmen erwerben oder veräußern (z.B. Long- oder Shortpositionen) können. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die auf den „Webseiten“, dem Newsletter oder den Research-Berichten veröffentlichten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen oder Dritten (sogenannte „third parties“) bezahlt. Zu den „third parties“ zählen z.B. Investor Relations- und Public Relations-Unternehmen, Broker oder Investoren. JS Research UG (haftungsbeschränkt) oder dessen Mitarbeiter können teilweise direkt oder indirekt für die Vorbereitung, elektronische Verbreitung und andere Dienstleistungen von den besprochenen Unternehmen oder sogenannten „third parties“ mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir jeden Bericht nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kann. Besonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung (sogenannte "Small Caps") und speziell Explorationswerte sowie generell alle börsennotierten Wertpapiere sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen. Die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiele für gesonderte Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Ex- und Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.

    Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Lesen Sie hier - https://www.jsresearch.de/disclaimer-agb/

     

     

    Jörg Schulte
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Schulte beschäftigt sich seit 1999 nebenberuflich mit Börse und Trading. Seit 2005 richtet er sein Augenmerk auf Explorations- und Bergbauunternehmen und analysiert täglich die Märkte. Seit Januar 2006 ist Jörg Schulte als Community-Mitglied auf wallstreet:online aktiv.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Jörg Schulte
    20 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Action pur... Wochenrückblick KW25-2023 - Die Highlights einer turbulenten Handelswoche! In der vergangenen Woche ging es wieder hoch her, an den Finanzmärkten. Während noch immer Quartalsergebnisse gemeldet werden, Blicken Investoren nun gebannt auf die Zinsentscheidungen.