checkAd

     1105  0 Kommentare Drägerwerk ruft weltweit Carina-Beatmungsgerät zurück

    Für Sie zusammengefasst
    • Der Medizin- und Sicherheitstechnikkonzern Drägerwerk ruft weltweit seine Beatmungsgeräte Carina zurück.
    • Grund dafür ist eine mögliche Verunreinigung des Atemgases mit einer chemischen Verbindung.
    • Der Stoff 1,3-Dichlor-2-Propanol, der in den Geräten verwendet wird, ist akut toxisch und potenziell krebserregend.
    • Bisher wurden keine Todesfälle oder Symptome im Zusammenhang mit den Geräten gemeldet.

    LÜBECK/TELFORD (dpa-AFX) - Der Medizin- und Sicherheitstechnikkonzern Drägerwerk ruft weltweit eine Reihe seiner Beatmungsgeräte Carina wegen einer möglichen Verunreinigung des Atemgases mit einer chemischen Verbindung zurück. Das teilte das im SDax notierte Unternehmen am Dienstag in Telford im US-Bundesstaat Pennsylvania mit. Das Unternehmen will den Schaumstoff aus den noch im Einsatz befindlichen Geräten entfernen und durch eine neue Gebläseabdeckung ohne zusätzlichen Schaumstoff ersetzen, um die Geräuschentwicklung zu reduzieren.

    Das Atemgas könnte mit 1,3-Dichlor-2-Propanol aus der Gruppe der Alkohole und Chlorverbindungen verunreinigt sein, das akut toxisch und potenziell krebserregend sei. Der Stoff ist Bestandteil von Polyurethan-Schäumen, die zur Geräuschdämmung in dem Gerät verwendet werden.

    Bislang lägen in diesem Zusammenhang keine Berichte über Todesfälle vor, hieß es vom Unternehmen weiter. Auch seien bisher noch keine Symptome einer akuten toxischen Reaktion oder anderer Beschwerden im Zusammenhang mit dem Beatmungsgerät gemeldet worden.

    Bei bestimmten von Dräger durchgeführten Standardtests seien jedoch Konzentrationen von 1,3-Dichlor-2-Propanol gemessen worden, die bei einer kontinuierlichen Verwendung von mehr als 30 Tagen bei Kindern über der zulässigen Aufnahmemenge gelegen hätten.

    Drägerwerk hatte seine Carina-Beatmungsgeräte weltweit von 2006 bis 2019 hergestellt. Außerhalb der USA, wo der Vertrieb bereits im Oktober 2012 endete, war der Apparat noch bis zum 3. Februar 2022 erhältlich./mne/tav/mis

    Draegerwerk

    -0,41 %
    +0,41 %
    -1,51 %
    +2,41 %
    +2,09 %
    -34,82 %
    +4,60 %
    -43,80 %
    +1.182,83 %
    ISIN:DE0005550636WKN:555063




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX

    Drägerwerk ruft weltweit Carina-Beatmungsgerät zurück Der Medizin- und Sicherheitstechnikkonzern Drägerwerk ruft weltweit eine Reihe seiner Beatmungsgeräte Carina wegen einer möglichen Verunreinigung des Atemgases mit einer chemischen Verbindung zurück. Das teilte das im SDax notierte Unternehmen am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer