checkAd

    ROUNDUP  225  0 Kommentare Niedrige Stahlpreise setzen Klöckner weiter zu - Aktie verliert

    Für Sie zusammengefasst
    • Klöckner & Co hat im zweiten Quartal mit fallenden Stahlpreisen zu kämpfen.
    • Die trägen Konjunktur in vielen Regionen führt zu den fallenden Preisen.
    • Das Unternehmen senkte sein Jahresziel für den Absatz.
    • Der Umsatz ging um knapp ein Viertel zurück, der Absatz um 5,5 Prozent.

    DUISBURG (dpa-AFX) - Dem Stahlhändler Klöckner & Co haben im zweiten Quartal erneut fallende Stahlpreise zu schaffen gemacht. Sie sind eine Folge der trägen Konjunkturentwicklung in vielen Regionen. Der Konzern senkte zudem sein Jahresziel für den Absatz. Unter dem Strich schaffte Klöckner zwar - anders als noch im ersten Quartal - schwarze Zahlen zu schreiben. Das operative Ergebnis lag derweil nur knapp innerhalb des Prognoserahmens.

    An der Börse kamen die Nachrichten nicht gut an, die Papiere von Klöckner rutschten am Vormittag um zwei Prozent nach unten. Damit setzten sie den Abwärtstrend der vergangenen Wochen fort.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Klöckner & Co SE!
    Long
    6,02€
    Basispreis
    0,58
    Ask
    × 11,30
    Hebel
    Short
    7,05€
    Basispreis
    0,58
    Ask
    × 11,30
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) schmolz im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 72 Prozent auf 63 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch in Duisburg mitteilte. Damit schaffte Klöckner gerade so die eigene Prognosespanne von 60 bis 110 Millionen Euro. Unter dem Strich verdiente der Konzern 12 Millionen Euro nach 151 Millionen im Vorjahreszeitraum.

    Der Umsatz ging um knapp ein Viertel auf 1,97 Milliarden Euro zurück. Das lag zum einen am Preisniveau, das laut Mitteilung im zweiten Quartal erneut empfindlich korrigiert wurde. Auch die Menge ging allerdings zurück. Im zweiten Quartal sank der Absatz um 5,5 Prozent auf 1,16 Millionen Tonnen. Während er in den USA noch relativ stabil blieb, schlug in der EU und den anderen Regionen die anhaltende Konjunkturschwäche durch.

    Die schwächelnde Nachfrage macht sich auch bei Ausblick auf das Geschäftsjahr bemerkbar. Während Klöckner zuletzt noch mit einem deutlichen Anstieg des Absatzes gerechnet hatte, peilt das Unternehmen jetzt nur noch einen leichten Anstieg an.

    Beim bereinigten operativen Ergebnis bezifferte das Unternehmen seine Zielspanne für 2023 nun auf 220 bis 280 Millionen Euro. Zuvor war hier lediglich von einem deutlichen Rückgang die Rede, ausgehend vom Vorjahreswert in Höhe von 417 Millionen Euro. Von Bloomberg befragte Experten haben beim operativen Gewinn bisher im Schnitt einen Wert von 256 Millionen Euro im laufenden Jahr auf dem Zettel. Im dritten Quartal will Klöckner beim bereinigten operativen Ergebnis eine Spanne von 40 bis 80 Millionen Euro erreichen./jcf/men/mis

    Kloeckner

    +3,48 %
    +2,02 %
    -0,61 %
    -1,06 %
    -34,01 %
    -42,54 %
    +0,08 %
    -39,35 %
    -55,89 %
    ISIN:DE000KC01000WKN:KC0100

    Die Kloeckner Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -1,18 % und einem Kurs von 8,36EUR auf Tradegate (02. August 2023, 10:39 Uhr) gehandelt.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX

    ROUNDUP Niedrige Stahlpreise setzen Klöckner weiter zu - Aktie verliert Dem Stahlhändler Klöckner & Co haben im zweiten Quartal erneut fallende Stahlpreise zu schaffen gemacht. Sie sind eine Folge der trägen Konjunkturentwicklung in vielen Regionen. Der Konzern senkte zudem sein Jahresziel für den Absatz. Unter dem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer