checkAd

    Das lässige "Orakel von Omaha"  39537  0 Kommentare Warren Buffett reagiert auf das US-Downgrade durch Fitch

    Nun meldet sich nach diversen Wall Street-Größen auch Berkshire-Chef Warren Buffett zu Wort. Was hat die Investorenlegende zur Herabstufung der langfristigen Kreditwürdigkeit der USA zu sagen?

    Für Sie zusammengefasst
    • Warren Buffett reagiert gelassen auf das Downgrade der USA durch Fitch.
    • Er betont, dass er weiterhin Vertrauen in US-Staatsanleihen und den US-Dollar hat.
    • Fitch begründet die Herabstufung mit einer erwarteten Verschlechterung der Haushaltslage und einer wachsenden Schuldenlast der USA.
    • Die Märkte reagierten mit Abschlägen auf das Downgrade, der S&P 500 fiel um 1,38 Prozent.

    Lässig wie eh und je reagiert Berkshire Hathaway-Chef Warren Buffett auf das Downgrade der USA durch die Ratingagentur Fitch. "Berkshire hat letzten Montag für zehn Milliarden Dollar US-Staatsanleihen gekauft. Wir haben an diesem Montag für zehn Milliarden US-Dollar Staatsanleihen gekauft. Und die einzige Frage für den nächsten Montag ist, ob wir zehn Milliarden Dollar in 3-Monats- oder 6-Monats-T-Bills stecken werden", sagte Buffett gegenüber CNBC. Und weiter: "Es gibt einige Dinge, über die man sich keine Sorgen machen sollte. Dies ist eines davon."

    Buffett merkte an, dass die Bedenken zwar berechtigt seien und dass er nicht mit allem einverstanden sei, was die US-Regierung tut. Das reiche jedoch nicht aus, um seine Meinung über US-Staatsanleihen und den US-Dollar zu ändern. "Der US-Dollar ist die Reservewährung der Welt, und jeder weiß das", so das Orakel von Omaha.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.132,51€
    Basispreis
    19,58
    Ask
    × 9,28
    Hebel
    Long
    16.239,77€
    Basispreis
    1,96
    Ask
    × 9,27
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Ratingagentur Fitch hat die USA am Dienstag von AAA auf AA+ herabgestuft. Gründe seien eine "erwartete Verschlechterung der Haushaltslage in den nächsten drei Jahren", eine Erosion der Regierungsführung und eine wachsende allgemeine Schuldenlast. Bis zum Jahr 2025 rechnet Fitch damit, dass die US-Staatsverschuldung 118 Prozent des Bruttoinlandsprodukts erreichen werde. Bei Ländern mit einem AAA-Rating seien es dagegen nur rund 39 Prozent.

    Die Märkte reagierten zum Teil mit massiven Abschlägen auf das Downgrade. So fiel der S&P 500 um 1,38 Prozent, während der technologielastige Nasdaq Composite mit einem Minus von 2,17 Prozent noch schlechter abschnitt. Der Leitindex Dow Jones Industrial verlor ein Prozent und schloss den Handel bei 35.283 Punkten. Hierzulande ging der DAX auf Talfahrt und beendete den Mittwochshandel 1,36 Prozent tiefer bei 16.020,02 Punkten.


    Tipp aus der Redaktion: Hebeln - aber richtig!  In dem neuen Report von Börsenexperte Lars Wißler zeigt er, welche Möglichkeiten es zu Hebeln gibt und was Anleger unbedingt beachten sollten. Sichern Sie sich hier jetzt den kostenfreien Report.


    Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Zentralredaktion





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonGina Moesing

    Das lässige "Orakel von Omaha" Warren Buffett reagiert auf das US-Downgrade durch Fitch Nun meldet sich nach diversen Wall Street-Größen auch Berkshire-Chef Warren Buffett zu Wort. Was hat die Investorenlegende zur Herabstufung der langfristigen Kreditwürdigkeit der USA zu sagen?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer