checkAd

    EQS-News  357  0 Kommentare ABO Wind AG: Erfolgreiches erstes Halbjahr bilanziert

    Für Sie zusammengefasst
    • Erfolgreiches erstes Halbjahr für ABO Wind AG
    • Gewinnprognose für das Gesamtjahr wird voraussichtlich erreicht
    • Umsatz im ersten Halbjahr um ein Drittel gestiegen
    • ABO Wind arbeitet an Projekten für grünen Wasserstoff und erneuerbare Energien

    EQS-News: ABO Wind AG / Schlagwort(e): Halbjahresbericht
    ABO Wind AG: Erfolgreiches erstes Halbjahr bilanziert

    31.08.2023 / 11:13 CET/CEST
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    Der Konzernabschluss zum ersten Halbjahr unterstreicht die gute Entwicklung der ABO Wind AG. „Wir sind auf Kurs, die Gewinnprognose für das Gesamtjahr zu erreichen“, sagt Finanzvorstand Alexander Reinicke. 2022 hatte das Unternehmen erstmals einen Jahresüberschuss von mehr als 20 Millionen Euro erwirtschaftet. Das soll auch 2023 gelingen. Im ersten Halbjahr betrug der Überschuss 8,9 Millionen Euro (Vorjahresperiode: 9,6 Millionen Euro). „Für das Gesamtjahr erwarten wir unverändert ein Ergebnis in der Spanne zwischen 22 und 26 Millionen Euro – also auf dem Niveau des im Vorjahr erreichten Rekordgewinns von 24,6 Millionen Euro.“ Der Halbjahresbericht 2023 steht wie frühere Berichte auf der Internetseite zur Verfügung.

    Deutlich gestiegen ist im ersten Halbjahr der Umsatz, der mit 130,7 Millionen Euro den der Vorjahresperiode (98 Millionen Euro) um rund ein Drittel übertraf. Insbesondere die Umsätze aus Errichtungsleistungen waren mit 71,3 Millionen Euro höher als im ersten Halbjahr 2022 (44 Millionen Euro). Die rege Bautätigkeit spiegelt sich auch im Anstieg der Materialaufwandsquote auf 51 Prozent wider (erstes Halbjahr 2022: 48,3 Prozent).

    Weiter gesteigert hat ABO Wind den in Entwicklung befindlichen Bestand an Projekten. Aktuell arbeitet das Unternehmen an Erneuerbare-Energien-Parks sowie Batteriespeichern mit einer Gesamtleistung von 22,2 Gigawatt (GW). Seit Februar ist die Pipeline um fünf Prozent gewachsen. Besonders deutlich ist der Anstieg in Deutschland (von 2,8 auf 3,4 GW). Die Zahl spiegelt die wachsende Bereitschaft insbesondere von Kommunen wider, Flächen für die Nutzung erneuerbarer Energien bereitzustellen. Das ursprüngliche Ziel, 2023 in Deutschland Flächen für 350 Megawatt Windkraftleistung zu akquirieren, war mit 700 Megawatt bereits zur Jahresmitte übertroffen. Jeweils mit den Berichten zum vollen und halben Geschäftsjahr veröffentlicht das Unternehmen den aktuellen Stand des Entwicklungs-Portfolios – aufgeteilt nach Ländern und Reifegrad.

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG

    EQS-News ABO Wind AG: Erfolgreiches erstes Halbjahr bilanziert EQS-News: ABO Wind AG / Schlagwort(e): Halbjahresbericht ABO Wind AG: Erfolgreiches erstes Halbjahr bilanziert 31.08.2023 / 11:13 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Der Konzernabschluss zum ersten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer