checkAd

    Taliban  233  0 Kommentare 6,5 Milliarden US-Dollar Investitionen in afghanische Bergwerke

    Für Sie zusammengefasst
    • Taliban schließen Verträge über Ausbeutung von Rohstoffen in Afghanistan
    • Investitionen von 6,5 Milliarden US-Dollar vereinbart
    • Details zu beteiligten Firmen und Ländern nicht bekannt
    • Afghanistan hat große, unerschlossene Rohstoffvorkommen

    KABUL (dpa-AFX) - Die in Afghanistan herrschenden militant-islamistischen Taliban haben nach eigenen Angaben Verträge über die Ausbeutung großer Rohstoffvorkommen geschlossen. In der Hauptstadt Kabul seien am Donnerstag Abkommen für den Betrieb von sieben Bergwerken unterzeichnet worden, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Bachtar. Vereinbart wurden demnach Investitionen von 6,5 Milliarden US-Dollar (6 Mrd Euro).

    Welche Firmen den Zuschlag erhielten und aus welchen Ländern die Investitionen genau stammen, war nicht klar. Laut einer Mitteilung des Taliban-Wirtschaftsministeriums handelt es sich um den Abbau von Gold, Kupfer, Blei und Eisenerz. Die Investitionen stammen demnach aus Asien und Europa. Genauere Details nannte das Ministerium zunächst nicht.

    Lesen Sie auch

    Afghanistan hat große Rohstoffvorkommen, die in den vergangenen vier Jahrzehnten wegen der Konflikte kaum erschlossen werden konnten. Der Gesamtwert könnte sich laut Schätzungen auf eine Billion Dollar (940 Mrd Euro) oder mehr belaufen. Bisher fehlen allerdings die Infrastruktur und ausreichend Stromkapazitäten, um die Vorkommen im großen Stil auszubeuten. Afghanistans Binnenlage und die zerklüftete Landschaft erschweren Abbau und Export./arb/DP/jha







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX

    Taliban 6,5 Milliarden US-Dollar Investitionen in afghanische Bergwerke Die in Afghanistan herrschenden militant-islamistischen Taliban haben nach eigenen Angaben Verträge über die Ausbeutung großer Rohstoffvorkommen geschlossen. In der Hauptstadt Kabul seien am Donnerstag Abkommen für den Betrieb von sieben Bergwerken …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer