checkAd

    INDEX-MONITOR  365  0 Kommentare JPMorgan rechnet mit bis zu drei Wechseln im EuroStoxx

    Für Sie zusammengefasst
    • Im September könnten drei Wechsel im EuroStoxx 50 stattfinden.
    • Vonovia könnte aus dem Index ausscheiden, Ferrari könnte aufsteigen.
    • CRH wird wahrscheinlich aus dem Index entfernt, Nokia könnte ebenfalls betroffen sein.
    • Saint-Gobain und Wolters Kluwer könnten als Nachrücke-Kandidaten in den Index aufgenommen werden.

    ZÜRICH (dpa-AFX) - Im Leitindex der Euroregion könnte es im September nach Ansicht von JPMorgan drei Wechsel geben. Wie Analyst Pankaj Gupta jüngst ermittelte, dürfte die Aktie des größten deutschen Wohnimmobilienunternehmens Vonovia wohl aus dem EuroStoxx 50 ausscheiden. Im Gegenzug würde der italienische Sportwagen-Hersteller Ferrari aufsteigen.

    Zudem seien zwei weitere Änderungen möglich: So wird der irische Baustoffhersteller CRH am 20. September von der irischen Börse genommen, da er seine Hauptnotierung in die USA verlegt. Damit kann CRH nicht länger im EuroStoxx bleiben und gemäß den Index-Regeln werden solche Aktien nach ihrem letzten Handelstag aus den jeweiligen Indizes entfernt. "Allerdings ist das Delisting-Datum dicht am Überprüfungsdatum, sodass Stoxx Ltd. die Entnahme von CRH zeitgleich mit der jährlichen Überprüfung vornehmen könnte", mutmaßt Gupta. Außerdem wackelt derzeit der Platz von Nokia .

    Nachrücke-Kandidaten für CRH und möglicherweise Nokia sind dem Index-Experten zufolge das Baustoffunternehmen Saint-Gobain und der niederländische IT-Dienstleister Wolters Kluwer .

    Auf Basis der Auswahlliste per 31. August wird die Deutsche Börse -Tochter Stoxx Ltd. die Stoxx-Indizes überprüfen und etwaige Änderungen am Freitag, dem 1. September, nach Handelsschluss bekannt geben. Etwaige Änderungen treten am Montag, 18. September, in Kraft.

    Wichtig sind solche Änderungen vor allem für Fonds, die Indizes real nachbilden (physisch replizierende ETFs). Dort muss dann entsprechend umgeschichtet werden, was Einfluss auf die Aktienkurse haben kann./ck/mis/stk







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX

    INDEX-MONITOR JPMorgan rechnet mit bis zu drei Wechseln im EuroStoxx Im Leitindex der Euroregion könnte es im September nach Ansicht von JPMorgan drei Wechsel geben. Wie Analyst Pankaj Gupta jüngst ermittelte, dürfte die Aktie des größten deutschen Wohnimmobilienunternehmens Vonovia wohl aus dem EuroStoxx 50 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer