checkAd

    Sell!  15737  1 Kommentar Massives Downgrade der VW-Aktie – Ist der Lack jetzt ab?

    Miese Stimmung bei VW-Anlegern: Die UBS hat die Titel des Autobauers abgestuft und das Kursziel drastisch gekürzt. Die Aktie reagiert.

    Für Sie zusammengefasst
    • UBS stuft VW-Aktie ab: Kursziel stark gekürzt
    • Grund: Aufsteigende Konkurrenz aus China bedrängt VW stärker als erwartet
    • VW verliert Pionierstatus am E-Automarkt, Gewinn könnte sich halbieren
    • Aktie reagiert mit starkem Kursverlust, auch andere Auto-Titel betroffen

    Die Schweizer Großbank UBS hat die Volkswagen-Aktie von 'Neutral' auf 'Sell' herabgestuft und das Kursziel von 135 auf 100 Euro drastisch gekappt. Der Grund? Analyst Patrick Hummel warnt eindringlich vor der aufsteigenden Konkurrenz aus China, die den deutschen Autobauer auf globaler Bühne und insbesondere im europäischen Raum stärker bedrängt als vom Markt bisher angenommen. VW habe weiter den Vorteil des Pioniers am E-Automarkt aus der Hand gegeben und sei auf dem Weg von der ehemaligen Nummer Eins in China zu einem Nischenanbieter. Junge Konkurrenten wie BYD hätten einen Kostenvorteil von rund 25 Prozent. Der VW-Gewinn dürfte sich demnach in den nächsten Jahren halbieren. Die Aktie wirke zwar derzeit günstig, doch in den kommenden eins bis zwei Jahren dürfte sich dies zum Negativen wenden.

    Die Studie belastet die Aktie und schickt sie um 4,5 Prozent in den Keller. Auch andere Auto-Titel verlieren: Die Porsche-Holding-Aktie notiert als VW-Großaktionär 1,6 Prozent tiefer, die andere Porsche-Aktie verzeichnet ein Minus von 2,5 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Porsche SE Vz!
    Long
    46,60€
    Basispreis
    0,33
    Ask
    × 14,97
    Hebel
    Short
    52,59€
    Basispreis
    0,33
    Ask
    × 14,97
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.


    Tipp aus der Redaktion: Wussten Sie, dass in den USA die Unternehmen der großen Indizes elf bestimmten Sektoren zugeordnet sind? Wer das Zusammenspiel dieser Bereiche kennt, kann zur richtigen Zeit in die richtigen Unternehmen investieren: Der Schlüssel zur Performance! Alle Details, inklusive Trading-Werte in der neuen Premium-Analyse von Chartexperte Stefan Klotter!


    Volkswagen-Titel haben in diesem Jahr zu kämpfen. Seit Jahresbeginn summiert sich das Minus auf rund sieben Prozent. Der Analystenkonsens lautet "Aufstocken". Das Kursziel impliziert laut Marketscreener ein Aufwärtspotenzial von rund 41 Prozent gegenüber dem letzten Schlusskurs. Die Abstufung der Volkswagen-Aktie ist heute auch Thema in der Börsenlounge mit Markus Weingran.

    Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Zentralredaktion





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonGina Moesing

    Sell! Massives Downgrade der VW-Aktie – Ist der Lack jetzt ab? Miese Stimmung bei VW-Anlegern: Die UBS hat die Titel des Autobauers abgestuft und das Kursziel drastisch gekürzt. Die Aktie reagiert.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Kommentare

    Avatar
    01.09.23 19:07:33
    Wo bleibt bei VW das 22.000 Euro Elektroauto?

    Vor ca. 3 Jahren gab es das (den guten VW e-up). Der kost' jetzt aber fast 30.000 Euro ...

    Disclaimer