checkAd

    Turnaround am Freitag...  16561
    Anzeige
    Wochenrückblick KW 40-2023 - Ein Wechselbad der Gefühle!

    Eine harte und spannende Woche sowohl für Börsianer als auch für Rohstofffans liegt zurück. Das Highlight dieser Handelswoche fand am Freitag statt!

     

    Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

    dann nämlich wurden die stärker als erwarteten US-Arbeitsmarktdaten präsentiert, die das Szenario einer Lockerung der Geldpolitik unterstützen und die Anleiherenditen in die Höhe trieb. Die auch schon im Vorfeld gesunkenen Ölpreise und die US-bereits veröffentlichten Makroökonomischen-Indikatoren begünstigten die Annahmen einer lockereren Geldpolitik obendrein. Am Freitag aber stieg dann die Risikoaversion richtig rasant an und sowohl die Aktien- als auch die Rohstoffmärkte legten kräftig zu!

     

    Quelle: WallstreetOnline.de

     

    Bereits in der kommenden Woche werden die ersten Quartalsergebnisse veröffentlicht. Ob diese die Risikoaversion weiter anheizen werden, beleibt die spannende Frage.

     

    Ausgewählte Rohstoffe!

     

    Edel- und Industriemetalle hatten es vergangene Woche gleichermaßen schwer. Der steigende Greenback (US-Dollar) ließ nicht nur die Ölpreise wanken, sondern auch die Metall- und Edelmetallpreise. Kupfer verzeichnete allein in der vergangenen Woche an vier Tagen fallende Preise und notiert bei knapp über 8.000,- USD. Aluminium und Zink folgten dem Trend, da auch aus China gemischte Daten gemeldet wurden. Insbesondere der Caixin Manufacturing Index für September blieb zwar in der Expansionszone, verfehlte jedoch die Erwartungen.

     

    Quelle: Onvista.de

     

    Edelmetalle mussten gegen steigenden Anleiherenditen kämpfen. Gold, oft als barbarisches Relikt bezeichnet, hatte es schwer, sich gegen die positiven Realzinsen zu behaupten, insbesondere deshalb, da es von Natur aus keine Rendite bietet. Dennoch wird es derzeit wieder bei rund 1.830,- USD je Feinunze gehandelt.

     

    What´s next? Vorschau auf die kommende Woche:

    Mit großer Spannung erwarten Investoren die ersten Quartalsergebnisse der Unternehmen in der kommenden Woche. PepsiCo und LVMH werden am Dienstag den Anfang machen, gefolgt von Delta Air Lines, UnitedHealth, Wells Fargo und BlackRock in den darauffolgenden Tagen. In diesen unsicheren Zeiten wird deren Jahresendprognose von großer Bedeutung sein.

    Makroökonomisch richten sich die Blicke auf die Produzentenpreise am Mittwoch und die Verbraucherpreise am Donnerstag in den USA sowie auf den Vertrauensindex der University of Michigan am Freitag. Auch aus China werden Handels- und Inflationszahlen erwartet. Ein weiteres Highlight wird die Veröffentlichung des Protokolls der letzten Fed-Sitzung am Mittwoch sein.

    Die kommende Woche verspricht also weiterhin Spannung und wird zweifellos von den Ergebnissen der Unternehmen und den makroökonomischen Daten beeinflusst. Börsianer und Rohstofffans sollten ihre Strategien aufmerksam verfolgen, da die Märkte auf diese wichtigen Entwicklungen reagieren werden.

    Lesen Sie im folgenden Wochenrückblick viele weitere Nachrichten und Informationen rund um das Thema Wirtschaft, Rohstoffe und Aktien.

     

    TOP-NEWS

    Zwei Unternehmen, zwei TOP-News! Aber scheinbar bekommt es keiner mit!

    Bemerkenswerte Nachrichten gab es in den vergangenen Tagen von Fury Gold Mines und Skeena Resources.

    Lesen Sie mehr

     

    Caledonia Mining / Aurania Resources

    Geschmuggeltes Gold online ersteigern

    Es ist der Zoll von Tokio, der demnächst etwa 180 Kilogramm Gold in einer Auktion versteigert.

    Lesen Sie mehr

     

    MAG Silver / Discovery Silver

    Silber – das Beste aus zwei Welten

    Silber ist ein Währungsmetall und zugleich ein Industriemetall großer Wichtigkeit.

    Lesen Sie mehr

     

    Condor Gold / Fury Gold Mines

    In Gold gerechnet ist das neue iPhone günstiger geworden

    Würde man das neue iPhone mit Gold bezahlen, dann wäre es kostengünstiger als im Jahr zuvor.

    Lesen Sie mehr

     

    GoldMining / Torq Resources

    Globale Wirtschaftstrends werden für steigende Rohstoffpreise sorgen

    Noch leiden die Rohstoffpreise unter einem starken US-Dollar und steigenden Anleiherenditen.

    Lesen Sie mehr

     

    Gold Terra Resources / Karora Resources

          Gold von Asteroiden

    Es fand ein NASA-Weltraumflug statt. Nun ist die Raumsonde OSIRIS-REX mit Proben des Asteroiden Bennu gelandet.

    Lesen Sie mehr

     

    Century Lithium / Targa Exploration

    Batterien aus Kanada

    In Quebec wird eine riesige Batteriefabrik entstehen. Es ist die größte private Investition in der Geschichte Quebecs.

    Lesen Sie mehr

     

    Osisko Gold Royalties / Gold Royalty

    Gold und Silber profitieren, wenn die Rezession kommt

    Eine Rezession in den USA ist ziemlich wahrscheinlich. Gold und Silber würden teurer werden.

    Lesen Sie mehr

     

    First Tin / Tin One

    Zinn heute und damals

    Zinn ist im Lötzinn enthalten, ist ein bedeutendes Technologiemetall, das auch in verschiedenen Energiequellen verbaut ist.

    Lesen Sie mehr

     

    IsoEnergy / Latitude Uranium

    Atomkraft – eine saubere und zuverlässige Energiequelle

    Die Atomkraft kann Tag und Nacht große Mengen sauberen Strom erzeugen.

    Lesen Sie mehr

     

    U.S. GoldMining / Victoria Gold

    Chinesen setzen auf Gold als Absicherung

    Im Vergleich zum Vorjahr kaufen chinesische Bürger um zirka 30 Prozent mehr Goldmünzen und -barren.

    Lesen Sie mehr

     

    Dieser Rohstoff ist HOT...

    Nickel - DER Held der modernen Wirtschaft boomt! Und dieses TOP-Unternehmen mutiert zum ultimativen Highflyer!

    Die Zeiten ändern sich und mit ihnen die Schlüsselressourcen, die unsere fortschrittliche Welt antreiben. Gold und Silber mögen die Klassiker sein, aber in unserer modernen Ära rückt auch Nickel ins Rampenlicht!

    Lesen Sie mehr

     

    Viele Grüße

    Ihr

    Jörg Schulte

     

     

     

    Bildquellen: die jeweiligen Unternehmen, Intro Bild: stock.adobe.com, Quellen: Marketscreener.com und eigener Research

    Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Jörg Schulte, JS Research UG (haftungsbeschränkt) oder Mitarbeiter des Unternehmens jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien der vorgestellten Unternehmen erwerben oder veräußern (z.B. Long- oder Shortpositionen) können. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die auf den „Webseiten“, dem Newsletter oder den Research-Berichten veröffentlichten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen oder Dritten (sogenannte „third parties“) bezahlt. Zu den „third parties“ zählen z.B. Investor Relations- und Public Relations-Unternehmen, Broker oder Investoren. JS Research UG (haftungsbeschränkt) oder dessen Mitarbeiter können teilweise direkt oder indirekt für die Vorbereitung, elektronische Verbreitung und andere Dienstleistungen von den besprochenen Unternehmen oder sogenannten „third parties“ mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir jeden Bericht nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kann. Besonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung (sogenannte "Small Caps") und speziell Explorationswerte sowie generell alle börsennotierten Wertpapiere sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen. Die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiele für gesonderte Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Ex- und Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.

    Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Lesen Sie hier - https://www.js-research.de/disclaimer-agb/

     

     

    Jörg Schulte
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Schulte beschäftigt sich seit 1999 nebenberuflich mit Börse und Trading. Seit 2005 richtet er sein Augenmerk auf Explorations- und Bergbauunternehmen und analysiert täglich die Märkte. Seit Januar 2006 ist Jörg Schulte als Community-Mitglied auf wallstreet:online aktiv.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Jörg Schulte
    20 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Turnaround am Freitag... Wochenrückblick KW 40-2023 - Ein Wechselbad der Gefühle! Eine harte und spannende Woche sowohl für Börsianer als auch für Rohstofffans liegt zurück. Das Highlight dieser Handelswoche fand am Freitag statt!