checkAd

     297  0 Kommentare „Die Transformation der Automobilindustrie bietet uns hochattraktive Potenziale“ – Interview mit NZWL-CEO Dr. Hubertus Bartsch


    Die Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH (NZWL) begibt eine neue fünfjährige Unternehmensanleihe (ISIN: DE000A351XF8) mit einem Volumen von bis zu 15 Mio. Euro. Der Zinssatz der nunmehr neunten NZWL-Anleihe liegt bei 9,5% p.a. Neben einem öffentlichen Zeichnungs-Angebot (Start am 30.10.2023) bietet die NZWL den Inhaber der NZWL-Anleihe 2017/23 sowie den Inhaber der NZWL-Anleihe 2018/24 einen Umtausch in den neuen höher verzinsten Bond 2023/28 an. Dr. Hubertus Bartsch, CEO der Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH, gibt uns einen Einblick in die aktuelle Geschäftsentwicklung und die weiteren Planungen der Leipziger.

    Anleihen Finder: Sehr geehrter Herr Dr. Bartsch, einmal mehr begibt die Neue Zahnradwerk Leipzig GmbH im Herbst eine neue Unternehmensanleihe. Wie bewerten Sie die Rahmenbedingungen in diesem Jahr und wofür sollen die Anleihemittel konkret verwendet werden?

    Hubertus Bartsch: Das Umfeld ist sicherlich herausfordernd – sowohl gesamtwirtschaftlich als auch branchenspezifisch. Gleichzeitig zeigen unsere Ergebnisse, dass wir uns auch in diesem Umfeld sehr beachtlich geschlagen haben und uns von der Branche ein Stück weit entkoppeln konnten. Nicht zuletzt, weil unser Wachstumstrend intakt ist und wir bei Zukunftsthemen wie den Elektro- und Hybridantrieben signifikante Erfolge verzeichnen. Deshalb haben wir uns in enger Abstimmung mit unseren Partnern Lewisfield Deutschland GmbH und Quirin Privatbank AG bewusst für eine erneute Anleihe-Emission entschieden – nicht zuletzt, um unseren bestehenden Anlegern der Anleihe 2017/2023 und der Anleihe 2018/2024 die Möglichkeit eines Umtauschs zu attraktiven Konditionen zu bieten.

    Der Emissionserlös aus dem öffentlichen Angebot und der Privatplatzierung dient erneut der Finanzierung unseres weiteren Wachstums. Mit den zufließenden Mitteln wollen wir unsere Finanzkraft für Investitionen in Wachstum sowie in neue Produkte bei Hybrid- und alternativen Antrieben und in Produkte der E-Mobilität stärken.

    Anleihen Finder: Die Emission kleinvolumiger Anleihen gehört seit vielen Jahren zu Ihrer Finanzierungsstrategie.Birgt das nicht auch Risiken?Haben Sie in der aktuellen Situation auch andere Finanzierungsinstrumente als Anleihen in Erwägung gezogen?

    Lesen Sie auch

    Hubertus Bartsch: Die Emission von Anleihen hat sich bei der NZWL seit 2014 erfolgreich bewährt und sich wie geplant als dauerhafter Baustein unseres Finanzierungsmix fest etabliert. Deshalb war sie für uns von Anfang an die bevorzugte Option. Wir sehen darin aufgrund der unterschiedlichen Konditionen, Volumen und Laufzeiten keine Risiken, sondern vielmehr eine für uns sehr vorteilhafte Finanzierungsstrategie.

    Seite 1 von 5


    Aktuelle Themen


    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Anleihen Finder
    „Die Transformation der Automobilindustrie bietet uns hochattraktive Potenziale“ – Interview mit NZWL-CEO Dr. Hubertus Bartsch Die Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH (NZWL) begibt eine neue fünfjährige Unternehmensanleihe (ISIN: DE000A351XF8) mit einem Volumen von bis zu 15 Mio. Euro. Der Zinssatz der nunmehr neunten NZWL-Anleihe liegt bei 9,5% p.a. Neben einem öffentlichen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer