checkAd

    ROUNDUP  409  0 Kommentare Totalenergies überrascht dank gestiegener Ölpreise positiv

    Für Sie zusammengefasst
    • Gewinn von Totalenergies erholt sich leicht im Sommer trotz schlechtem Jahresvergleich.
    • Analystenerwartungen übertroffen, Aktie reagiert positiv.
    • Gewinn im dritten Quartal um 30% gestiegen, Ebitda um 18% verbessert.

    PARIS (dpa-AFX) - Mit dem Ölpreis hat sich auch der Gewinn des Energiekonzerns Totalenergies über den Sommer etwas erholt, auch wenn der Jahresvergleich immer noch mau aussieht. Die Erwartungen der Analysten wurden trotzdem übertroffen. Die Aktie reagierte am Donnerstag aber leicht positiv. Der Kurs des Papiers legte gegen Mittag um knapp 0,3 Prozent zu.

    Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn stieg im dritten Quartal im Vergleich zum Vorquartal um 30 Prozent auf 6,5 Milliarden US-Dollar (6,1 Mrd Euro). Analysten waren zuvor nicht ganz so optimistisch. Auch beim um Sondereffekte bereinigten Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) hatten die Experten etwas weniger erwartet: Mit rund 13,1 Milliarden Dollar verbesserte sich der operative Gewinn im Quartalsvergleich um 18 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu EURO STOXX 50 Price Index!
    Long
    4.726,11€
    Basispreis
    3,48
    Ask
    × 14,71
    Hebel
    Short
    5.410,31€
    Basispreis
    3,40
    Ask
    × 14,50
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im Vergleich zu dem sehr starken Vorjahreszeitraum fallen die Zahlen insgesamt aber deutlich schlechter aus. Vor einem Jahr sprudelten die Gewinne nur so, weil der Ölpreis infolge des Krieges von Russland gegen die Ukraine extrem hoch war.

    Besonders stark waren im Jahresvergleich die Gewinnrückgänge im Geschäft mit Flüssiggas: Hier lagen die Abschläge bei mehr als 60 Prozent. Im wichtigsten Geschäftsfeld mit Öl und Gas ging der um Sondereffekte bereinigte Gewinn im dritten Quartal um mehr als ein Viertel zurück. Leicht darüber lagen die Abschläge beim Raffinerie- und Chemikaliengeschäft.

    Das im EuroStoxx 50 notierte Unternehmen bestätigte die dritte Interimsdividende in Höhe von 74 Eurocent pro Aktie, die damit gut sieben Prozent höher liegt als vor einem Jahr. Darüber hinaus kaufen die Franzosen - ebenfalls wie bereits angekündigt - bis Ende des Jahres Aktien im Wert von 9 Milliarden US-Dollar zurück. Dass sich an den beiden Vorhaben nichts ändern wird, hatten Experten bereits erwartet./knd/men/mis

    TotalEnergies

    +0,80 %
    -2,84 %
    -0,65 %
    +11,64 %
    +22,05 %
    +68,82 %
    +37,73 %
    +50,81 %
    +77,49 %
    ISIN:FR0000120271WKN:850727




    Aktuelle Themen


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX

    ROUNDUP Totalenergies überrascht dank gestiegener Ölpreise positiv Mit dem Ölpreis hat sich auch der Gewinn des Energiekonzerns Totalenergies über den Sommer etwas erholt, auch wenn der Jahresvergleich immer noch mau aussieht. Die Erwartungen der Analysten wurden trotzdem übertroffen. Die Aktie reagierte am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer