checkAd

    EQS-News  1669  0 Kommentare Traumhaus AG beantragt Eigenverwaltungsverfahren

    Für Sie zusammengefasst
    • Traumhaus AG beantragt Eigenverwaltungsverfahren.
    • Gespräche über Überbrückungskredit gescheitert, Zahlungsunfähigkeit droht.
    • Sanierungsmaßnahmen und Vereinbarungen mit Banken angestrebt.

    EQS-News: Traumhaus AG / Schlagwort(e): Insolvenz/Immobilien
    Traumhaus AG beantragt Eigenverwaltungsverfahren

    30.11.2023 / 15:45 CET/CEST
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    Der Vorstand der Traumhaus AG hat nach umfassender Prüfung aller bestehenden Optionen entschieden, einen Antrag auf Einleitung eines Eigenverwaltungsverfahren zu stellen.

     

    Das vorläufige Eigenverwaltungsverfahren soll sich dabei auf die Traumhaus AG, die Heinrich Hildmann Gesellschaft für energieeffizientes Bauen mbH und die Traumhaus Fertigteilwerk beziehen.

     

    Nachdem Gespräche über einen Überbrückungskredit oder andere liquiditätsstützende Maßnahmen zur Sicherung der Finanzierung des Konzerns gescheitert sind, droht die Zahlungsunfähigkeit.

     

    Neben Gesprächen mit strategischen Investoren strebt der Vorstand Vereinbarungen mit den wesentlichen finanzierenden Banken, die Neubewertung verschiedener laufender Geschäfte sowie verschiedene operative Sanierungsmaßnahmen an.

     

    Otfried Sinner, Vorstandsvorsitzender der Traumhaus AG: „Dies ist die schwerste Entscheidung, die ich in meiner Laufbahn als Unternehmer je treffen musste. Nach intensiven Beratungen zwischen Vorstand und Aufsichtsrat unter Beiziehung von Experten der Kanzlei MSL Dr. Silcher bin ich jedoch zu dem Ergebnis gekommen, dass auf dem Wege der Sanierung im Eigenverwaltungsverfahren ein Fortbestand unseres über 30 Jahre alten Unternehmens am ehesten gesichert werden kann. Wer mich kennt, weiß, dass wir versuchen werden, faire Lösungen auch für unsere Bestandsaktionäre zu finden. Die aktuelle Entwicklung trifft mich besonders hart, da wir mit unseren Produkten genau den Zeitgeist für bezahlbaren, seriell erstellten Wohnraum treffen.“

     

    Trotz der durch das serielle und standardisierte Bauen im Verhältnis sehr günstigen und risikoarmen Bauweise, reiht sich damit auch die Traumhaus AG in die lange Reihe von Immobiliengesellschaften ein, die zu dieser Maßnahme gezwungen wurden. Ursächlich ist die mit dem Ukraine-Krieg eingesetzte Kaufrückhaltung von Immobilienerwerbern, die mit explodierenden Zinsen, den vielen politischen Fehlgriffen, angefangen mit Wegfall des erfolgreichen KFW-Programms über Heizungsgesetz, den Diskussionen über zukünftige Grunderwerbsteuersenkungen und schließlich das aktuelle Haushaltsdebakel ihren Höhepunkt gefunden hat.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG

    EQS-News Traumhaus AG beantragt Eigenverwaltungsverfahren EQS-News: Traumhaus AG / Schlagwort(e): Insolvenz/Immobilien Traumhaus AG beantragt Eigenverwaltungsverfahren 30.11.2023 / 15:45 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Der Vorstand der Traumhaus AG …