checkAd

     129  0 Kommentare Das Papieri-Areal gewinnt den Watt d’Or

    Für Sie zusammengefasst
    • Papieri-Areal gewinnt Watt d'Or
    • Klimaneutraler Stadtteil mit erneuerbarer Energie
    • Einzigartiges Energiekonzept im städtebaulichen Massstab

    Cham Group AG / Schlagwort(e): Sonstiges
    Das Papieri-Areal gewinnt den Watt d’Or

    11.01.2024 / 07:00 CET/CEST


    Cham, 11. Januar 2024

    Medienmitteilung

    Das Papieri-Areal gewinnt den Watt d’Or

    Auf dem ehemaligen Fabrikareal der Papieri Cham entsteht ein klimaneutraler Stadtteil, der 100% auf erneuerbare Energie setzt. Mit dem Watt d’Or hat das Bundesamt für Energie (BFE) ein Gütesiegel für Energieexzellenz geschaffen. Die Cham Group gehört 2024 zu den goldenen Gewinnern. Zusammen mit ihren Planungspartnern Andy Wickart Haustechnik AG, Alfacel AG und pom+Consulting hat sie auf dem Papieri-Areal die Energiewende im städtebaulichen Massstab bereits realisiert. Der Gewinn des Watt d’Or in der Kategorie «Erneuerbare Energien» würdigt die steten Nachhaltigkeits-Anstrengungen auf dem Papieri-Areal sowie das Engagement der Cham Group für eine nachhaltige Energiezukunft.

    Innovative Schweizer Unternehmen setzen die Energiezukunft bereits heute erfolgreich und mutig in die Praxis um. Zu ihren Ehren hat das Bundesamt für Energie den Watt d’Or geschaffen, das Gütesiegel für Energieexzellenz. Bereits zum siebzehnten Mal verleiht das Bundesamt für Energie am 11. Januar 2024 den renommierten Schweizer Energiepreis. Sein Ziel ist es, aussergewöhnliche Leistungen im Energiebereich bekannt zu machen. Sie sollen Wirtschaft, Politik und die breite Öffentlichkeit motivieren, die Vorteile innovativer Energietechnologien für sich zu entdecken.

    Klimaneutraler Stadtteil mit einzigartigem, ökologischen Energiesystem

    Vor über 360 Jahren erhielt die Papiermühle in Cham die Bewilligung, die Wasserkraft der Lorze zu nutzen. Damit wurde das energetische Fundament für ein modernes Arbeits- und Wohnquartier der Gegenwart gelegt, das seinesgleichen sucht. Das Papieri-Areal verfügt über ein einzigartiges, ökologisches Energiesystem: Dieses ist zu 100% erneuerbar, fossilfrei und zu einem grossen Teil energieselbstversorgend. Im entstehenden Stadtteil mit 1000 Wohnungen und 1000 Arbeitsplätzen wird Strom aus einem Wasserkraftwerk und mit Photovoltaik produziert. Das eigene Stromnetz ermöglicht einen Zusammenschluss zum Eigenverbrauch (ZEV) auf Mittelspannungsebene. Wärme und Kälte wird mit Geothermie und der thermischen Energie der Lorze produziert. Ein hochdigitalisiertes Energiemanagement sorgt für optimale Nutzung und effizienten Verbrauch der Quartierenergie, ergänzt durch smarte Technologien für Bewohnende und Gewerbetreibende, einem Elektromobilitätskonzept bis hin zu Biodiversitätsmassnahmen. Realisiert wird der Energiecluster des neuen Stadtteils «Papieri Cham» von der Cham Group AG gemeinsam mit ihren Planungspartnern Andy Wickart Haustechnik AG, Alfacel AG und pom+Consulting AG.

    Seite 1 von 4



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    Das Papieri-Areal gewinnt den Watt d’Or Cham Group AG / Schlagwort(e): Sonstiges Das Papieri-Areal gewinnt den Watt d’Or 11.01.2024 / 07:00 CET/CEST Cham, 11. Januar 2024 Medienmitteilung Das Papieri-Areal gewinnt den Watt d’Or Auf dem ehemaligen Fabrikareal der Papieri Cham entsteht …