checkAd

     301  0 Kommentare Roche steigt mit Übernahme ins Geschäft der Abnehm-Medikamente ein

    Neuigkeiten einer strategischen Übernahme aus dem Hause des Pharmariesen. Mit seiner Übernahme der amerikanischen Carmot Therapeutics für bis zu 3,1 Milliarden US-Dollar, möchte Roche im Markt für Abnehmpräparate mitmischen. Sind die Branchenleader Novo Nordisk und Eli Lilly noch einzuholen? Das Jahr 2023 war ein schwieriges für Roche. Seit Jahresbeginn verloren die Roche-Valoren knapp 14,50 Prozent (Stand 06.12.2023). Grund dafür waren Rückschläge bei drei potenziellen Blockbuster-Kandidaten in der Pipeline sowie zusätzlicher Druck auf bestehende Umsätze durch die Zulassung sogenannter Biosimilars. Die Spitzenumsätze in der Diagnostiksparte bedingt durch die Corona-Pandemie normalisierten sich aber weiterhin. Insofern könnte Roche seine Pipeline weiter durch strategische Akquisitionen stärken. Wir stellen die Einschätzung der Vontobel-Experten vor.

    So meldete der Basler Pharmakonzern die Übernahme der nicht börsennotierten und derzeit im Privatbesitz befindlichen US-amerikanischen „Carmot Therapeutics“ für bis zu 3,1 Milliarden US-Dollar. Dieser Betrag setzt sich aus einer Zahlung über 2,7 Milliarden US-Dollar sowie einer zusätzlichen Meilensteinzahlung von 400 Millionen zusammen. Dort hat man eine 11,25% p.a. Aktienanleihe mit Barriere (Worst-Of) Fresenius SE & Co. KGaA, BASF SE, Bayer AG emittiert – WKN VM7HF8.

    Durch die Übernahme erhält Roche Zugang zur Pipeline des Unternehmens, die unter anderem den Wirkstoffkandidaten „CT-388“ enthält, ein Peptid (Eiweissmolekül), dass das Hungergefühl beeinflussen kann. Dieser vielversprechende Phase-II-Kandidat basiert auf dem berühmten GLP-1/GIPRezeptor und bietet Möglichkeiten zur Behandlung von Adipositas (Fettleibigkeit) bei Patienten mit und ohne Typ-2-Diabetes. Roche stuft diesen Wirkstoffkandidaten als vielversprechend für Verwendung in Einzel- sowie Kombinationstherapien ein. Erste Daten aus der aktuellen klinischen Phase-II erhofft sich Roche im ersten Halbjahr 2024. Ein weiterer Pipeline-Kandidat „CT-996“, aktuell in der klinischen Phase-I, verfügt über eine orale Verabreichungsform und soll ebenfalls zur Behandlung von Adipositas bei Patienten mit und ohne Typ-2-Diabetes eingesetzt werden können. Bis zu einem möglichen Markteinritt dürfte es hier allerdings noch ein paar Jahre dauern.

    Seite 1 von 2




    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    Roche steigt mit Übernahme ins Geschäft der Abnehm-Medikamente ein Neuigkeiten einer strategischen Übernahme aus dem Hause des Pharmariesen. Mit seiner Übernahme der amerikanischen Carmot Therapeutics für bis zu 3,1 Milliarden US-Dollar, möchte Roche im Markt für Abnehmpräparate mitmischen. Sind die Branchenleader …