checkAd

    KI-Plattform Ernie  12357  0 Kommentare Baidu-Aktie crasht zweistellig: Angst vor Vergeltungsmaßnahmen aus Washington

    Die Baidu-Aktie ist am Montag in Hongkong um bis zu zwölf Prozent gefallen. Zuvor hatte ein Artikel in der South China Morning Post Baidus KI-Plattform Ernie mit wichtiger militärischer Forschung in Verbindung gebracht.

    Für Sie zusammengefasst
    • Baidu-Aktie fällt um bis zu 12% in Hongkong nach Bericht über militärische Verbindung von KI-Plattform Ernie.
    • Baidu dementiert Verbindung zum Institut, aber Befürchtungen vor US-Sanktionen gegen chinesische Unternehmen.
    • Nutzer in Hongkong und Taiwan erhalten Fehlermeldung beim Zugriff auf Forschungspapier.

    Der Artikel der South China Morning Post (SCMP) hatte über einen Test des KI-Systems Ernie an einer Universität berichtete, die im Verdacht steht, mit dem chinesischen Militär zusammenzuarbeiten. Insbesondere geht es um die Zusammenarbeit mit der Strategischen Unterstützungstruppe der Volksbefreiungsarmee (PLA), die für die Cybersicherheit in China verantwortlich ist.

    Die Baidu-Aktie verliert daraufhin in Hongkong um bis zu zwölf Prozent – der stärkste Rückgang seit über einem Jahr. Den Handel beendeten die Titel schließlich mit einem Minus von sieben Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Baidu.Com Inc ADRs!
    Long
    104,10€
    Basispreis
    0,94
    Ask
    × 11,21
    Hebel
    Short
    123,04€
    Basispreis
    0,97
    Ask
    × 10,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Baidu dementierte am Montag jegliche Verbindung oder Partnerschaft mit dem Institut. Der Bericht über die Zusammenarbeit mit der PLA hat jedoch Befürchtungen geweckt, dass Washington Sanktionen gegen chinesische Unternehmen in Erwägung ziehen könnte, um eine solche Zusammenarbeit zu unterbinden und seinen geopolitischen Rivalen in Schach zu halten.

    Wie Bloomberg berichtet, erhielten Nutzer in Hongkong und Taiwan eine "404"-Fehlermeldung, als sie versuchten, auf einen Online-Link zum Forschungspapier des Instituts zuzugreifen, obwohl es vom chinesischen Festland aus weiterhin zugänglich war. Die Zeitung selbst aktualisierte ihren Artikel, um den Hinweis auf eine "physische Verbindung" zwischen Ernie und der PLA-Niederlassung zu entfernen, ohne dies zu erklären.

    "Die Menschen sind besorgt über Sanktionen gegen Baidu, offensichtlich nach dem Nachrichtenbericht über die militärischen Beziehungen. Sie befürchten, dass die US-Regierung Maßnahmen gegen Baidu ankündigen könnte", zitiert Bloomberg Steven Leung, Executive Director bei UOB Kay Hian Hong Kong. Und weiter: "Die allgemeine Stimmung gegenüber China ist schwach und die Beziehungen zwischen den USA und China sind immer noch intensiv, so dass die Anleger zuerst verkaufen, egal ob die Nachricht wahr ist oder nicht."

    Die Baidu Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -5,22 % und einem Kurs von 94,40USD auf Tradegate (15. Januar 2024, 10:21 Uhr) gehandelt.

    Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Tipp aus der RedaktionLernen Sie in sieben Tagen mit Stefan Klotter das kleine Einmaleins der Charttechnik! Egal, ob Sie neu in der Welt der Charttechnik sind oder schon Erfahrung mitbringen: In diesem Video-Workshop wird Ihnen gezeigt, wie Sie Charttechnik gekonnt einsetzen können. Alles, was Sie brauchen, sind jeweils 10-15 Minuten morgens zum Tee, in der Mittagspause oder nach Feierabend. Jetzt hier kostenlos und unverbindlich mehr erfahren.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonGina Moesing

    KI-Plattform Ernie Baidu-Aktie crasht zweistellig: Angst vor Vergeltungsmaßnahmen aus Washington Die Baidu-Aktie ist am Montag in Hongkong um bis zu zwölf Prozent gefallen. Zuvor hatte ein Artikel in der South China Morning Post Baidus KI-Plattform Ernie mit wichtiger militärischer Forschung in Verbindung gebracht.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer