checkAd

    Interview in Davos  20525  0 Kommentare EZB-Falke Holzmann: Zinssenkung 2024 unwahrscheinlich

    Die Europäische Zentralbank (EZB) könnte entgegen den Markterwartungen die Zinsen 2024 nicht senken, sagte EZB-Ratsmitglied Robert Holzmann am Montag in einem Interview mit CNBC.

    Für Sie zusammengefasst
    • EZB-Ratsmitglied Holzmann erwartet keine Zinssenkung 2024.
    • Er warnt vor Enttäuschung für diejenigen, die eine Zinssenkung im April erwarten.
    • Solange die Inflation nicht auf zwei Prozent fällt, wird die EZB keine Zinssenkung vornehmen.

    Auf jene angesprochen, die eine erste Zinssenkung bereits im April fordern, sagte der österreichische Notenbankchef gegenüber CNBC: "Ich fürchte, dass diese Leute nach Davos sehr enttäuscht sein werden."

    Im Gespräch mit Steve Sedgwick von CNBC auf dem Weltwirtschaftsforum im schweizerischen Davos fügte er hinzu: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir jetzt über Zinssenkungen sprechen werden, weil wir nicht darüber sprechen sollten. Alles, was wir in den letzten Wochen gesehen haben, deutet in die entgegengesetzte Richtung, so dass ich in diesem Jahr überhaupt keine Zinssenkung erwarte."

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.613,41€
    Basispreis
    14,52
    Ask
    × 12,52
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,61
    Ask
    × 12,44
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Gesamtinflation in der Eurozone war im Dezember auf 2,9 Prozent gestiegen, nach 2,4 Prozent im Vormonat. Die EZB strebt eine Inflationsrate von zwei Prozent an.

    "Solange wir keinen deutlichen Rückgang in Richtung zwei Prozent sehen, können wir keine Ankündigung machen, wann wir kürzen", sagte Holzmann.

    Holzmann wurde in einer aktuellen Umfrage von InTouch Capital Markets als einer der "hawkishsten" EZB-Ratsmitglieder eingestuft.

    Autor: Ferdinand Hammer, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Tipp aus der RedaktionLernen Sie in sieben Tagen mit Stefan Klotter das kleine Einmaleins der Charttechnik! Egal, ob Sie neu in der Welt der Charttechnik sind oder schon Erfahrung mitbringen: In diesem Video-Workshop wird Ihnen gezeigt, wie Sie Charttechnik gekonnt einsetzen können. Alles, was Sie brauchen, sind jeweils 10-15 Minuten morgens zum Tee, in der Mittagspause oder nach Feierabend. Jetzt hier kostenlos und unverbindlich mehr erfahren.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer

    Interview in Davos EZB-Falke Holzmann: Zinssenkung 2024 unwahrscheinlich Die Europäische Zentralbank (EZB) könnte entgegen den Markterwartungen die Zinsen 2024 nicht senken, sagte EZB-Ratsmitglied Robert Holzmann am Montag in einem Interview mit CNBC.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer