checkAd

    Zusammenarbeit bekanntgegeben  2005  0 Kommentare Cathie-Wood-Aktie Ginkgo Bioworks: Kooperation zu Pandemie-Frühwarnsystem

    Positive Nachrichten können sowohl die Papiere von Ginkgo Bioworks als auch die von Illumina gut gebrauchen. Jetzt haben die beiden Unternehmen eine Kooperation bekanntgegeben.

    Für Sie zusammengefasst
    • Kooperation zwischen Ginkgo Bioworks und Illumina bekanntgegeben
    • Aufbau einer globalen Plattform zur Überwachung von Krankheitserregern
    • Ginkgo Bioworks erhofft sich positive Impulse für die Aktie durch die Zusammenarbeit

    Cathie Woods 234-Millionen-US-Dollar-Wette

    Das Biotech-Unternehmen Ginkgo Bioworks gehört zu den weniger bekannten Favoriten von Star-Investorin Cathie Wood. Mit einem Anteil von zwei Prozent in ihrem wichtigsten Fonds ARK Innovation und einem Anteil von sogar 3,6 Prozent im ETF ARK Genomic Revolution ist der Wert aber prominent vertreten, der aktuelle Marktwert der Anteile beträgt 234 Millionen US-Dollar.

    In der Nacht auf Dienstag hat das Unternehmen eine Kooperation mit dem Gentechnikspezialisten Illumina bekanntgegeben – gute Nachrichten können aktuell beide Aktien gebrauchen!

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Illumina Inc!
    Long
    103,20€
    Basispreis
    1,89
    Ask
    × 5,25
    Hebel
    Short
    141,88€
    Basispreis
    1,92
    Ask
    × 5,17
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Aufbau eines globalen Bioradars

    Konkret geht es um eine Co-Marketing-Vereinbarung für Concentric. Concentric ist eine von Ginkgo Bioworks entwickelte Plattform zur globalen Überwachung von Krankheitserregern. Durch systematisches Sammeln, Erfassen und Auswerten von Pathogenen soll Pandemien wie COVID-19 künftig rascher vorgebeugt werden können.

    Ziel der Kooperationspartner ist einerseits die Vermarktung der Plattform selbst sowie andererseits der Produkte von Illumina, das Marktführer in der Herstellung von DNA-Sequenzierungsautomaten ist.

    Kooperation verspricht Zuverlässigkeit und Sicherheit

    Durch die Zusammenarbeit soll neben der Selbstvermarktung auch der rasche Ausbau eines globalen Überwachungssystems im Vordergrund stehen. So sollen neue Krankheitserreger zukünftig möglichst weltweit schnell erkannt werden können.

    Ginkgo Bioworks und Illumina versprechen außerdem Sicherheit: Man wolle eine zuverlässige Anlaufstelle für Biosicherheit werden – ein Seitenhieb auf Länder wie Indien und China, wohin in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten große Teile von Pharma- und Equipmentlieferketten ausgelagert wurden.

    Impulse dringend benötigt

    Ginkgo Bioworks Holdings Registered (A)

    +10,60 %
    +1,10 %
    -19,62 %
    -32,80 %
    -28,33 %
    -92,94 %
    ISIN:US37611X1000WKN:A3C3B4

    Angesichts der deprimierenden Performance ist vor allem das Papier von Ginkgo Bioworks auf neue Impulse angewiesen. Zwar gelangen im vergangenen Jahr zwei zwischenzeitlich beeindruckende Erholungsrallyes, seit Mitte Dezember nimmt die Aktie aber wieder Kurs in Richtung neuer 52-Wochen- und damit auch neuer Allzeittiefs.

    In der US-Vorbörse handelt Ginkgo Bioworks mit Aufschlägen von drei Prozent. Sollte die Nachricht gut ankommen, könnten daraus angesichts einer Leerverkaufsquote von 22 Prozent noch eine ganze Menge mehr werden.

    Illumina

    +1,02 %
    +3,30 %
    -8,96 %
    -13,26 %
    -42,30 %
    -70,69 %
    -61,03 %
    -12,40 %
    +1.016,71 %
    ISIN:US4523271090WKN:927079

    Auch Illumina, ein bis in den Sommer 2021 hinein vom Markt noch gefeierter Wert, gibt seit Längerem ein trauriges Bild ab. Auch eine 50-Prozent-Rallye im Spätherbst hat nichts daran ändern können, dass 2023 ein für die Aktie katastrophales Jahr war.

    Illumina hat sich mit der Übernahme von Grail, einem Hersteller von Krebs-Tests, komplett verhoben und musste wiederholt seine Prognose nach unten anpassen sowie Abschreibungen im Wert von vielen Hundert Millionen US-Dollar vornehmen. Durch die ausbleibenden Synergieeffekte hatte das Unternehmen in den vergangenen zwei Jahren außerdem zunehmend mit Profitabilitätsproblemen zu kämpfen. 

    Im Unterschied zu Ginkgo Bioworks zeigt sich das Papier vorbörslich allerdings völlig unbeeindruckt und folgt mit einem Minus von zwei Prozent dem Gesamtmarkttrend.

    Fazit: Guter Deal für Ginkgo Bioworks

    Für Illumina dürfte die Vereinbarung kaum zu nennenswerten Effekten führen, das Unternehmen hat ganz andere Baustellen. Für Ginkgo Bioworks hingegen ist der Deal ein guter: Man hat einen in der Branche namhaften Kooperationspartner gefunden und unterstreicht somit die zeitweise angezweifelte Legitimität des Geschäftsmodelles.

    Angesichts der hohen Leerverkaufsquote können schon kleine Tagesgewinne rasch zu einem mehrtägigen Short-Squeeze und entsprechend hohen Kursgewinnen führen.

    Autor: Max Gross, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Tipp aus der RedaktionInflation, Zins-Entscheide, Bankenpleiten, Ukraine-Konflikt. Die Liste der Faktoren, die Börsenkurse direkt beeinflussen ist lang. Und es geht immer schneller. Eine kleine Meldung reicht heute schon aus, um ein Depot zu zerpflücken. Die einzige Lösung: Man muss dem Markt einen Schritt voraus sein. Lernen Sie jetzt FAST BREAK kennen, den Börsendienst von Charttechnikexperte Stefan Klotter. Bis zum 31. Januar gibt es 30 Prozent Rabatt auf alle FAST-BREAK-Abos. Es lohnt sich also schnell zu sein. Hier mehr erfahren!




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonMax Gross

    Zusammenarbeit bekanntgegeben Cathie-Wood-Aktie Ginkgo Bioworks: Kooperation zu Pandemie-Frühwarnsystem Positive Nachrichten können sowohl die Papiere von Ginkgo Bioworks als auch die von Illumina gut gebrauchen. Jetzt haben die beiden Unternehmen eine Kooperation bekanntgegeben.