checkAd

    EQS-News  141  0 Kommentare La Française: Large Caps: Was erwartet uns 2024?

    Für Sie zusammengefasst
    • Aktienindizes stiegen 2023 um fast 20%, hauptsächlich durch Anstieg der Multiples.
    • Performancekonzentration im S&P 500 durch sieben Aktien verursacht.
    • Für 2024 wird schwächeres globales Wirtschaftswachstum erwartet, außer in der Eurozone.

    EQS-News: La Française Group / Schlagwort(e): Marktbericht/Marktbericht
    La Française: Large Caps: Was erwartet uns 2024?

    18.01.2024 / 08:37 CET/CEST
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    Large Caps: Was erwartet uns 2024?

    Kommentar von Thomas Dhainaut, Head of Global Equities, La Française AM 

    Das Jahr 2023 endete positiv mit einem Anstieg der Aktienindizes um fast +20 %, trotz eines bescheidenen Gewinnwachstums von nur +2,0 %. Der Anstieg der Multiples war die Haupttriebfeder für diese Entwicklung. Der Technologiesektor, vor allem in den USA, war maßgeblich für diese Entwicklung verantwortlich, nachdem die Nasdaq einen beachtlichen Anstieg von mehr als 50 % und ein Gewinnwachstum von 4 % verzeichnete. Darüber hinaus zeigte sich eine deutliche Performancekonzentration im S&P 500: Sieben Aktien (Apple, Microsoft, Alphabet, Amazon, Tesla, Nvidia und Meta) trugen mehr als 70 % zur Performance des Index bei. Der S&P Equal Weight Index verzeichnete einen moderateren Anstieg von +11 %, verglichen mit dem S&P 500 von +23 %. In Europa lag die Performance trotz eines Gewinnrückgangs von -1,0 % ebenfalls bei fast +20 %. In Asien war die Entwicklung uneinheitlich: Japanische Aktien legten um fast 30 % zu, während chinesische Aktien um mehr als 10 % fielen. Drei Faktoren trugen zur günstigen Entwicklung der japanischen Unternehmen bei: eine weiterhin akkommodierende Geldpolitik, eine Abwertung des Yen (-11 %) und ein stetiger Geschäftsfluss sowie Änderungen der Vorschriften für japanische „Aktiensparpläne“ (Äquivalent zum französischen PEA) haben die Anleger dazu ermutigt, in Aktien umzuschichten.

    Im Jahr 2024 dürfte das globale Wirtschaftswachstum in allen Regionen, mit Ausnahme der Eurozone, schwächer ausfallen. In der ersten Jahreshälfte könnte die Eurozone sogar positiv überraschen, indem die Erholung der Nachfrage durch eine Aufstockung der Lagerbestände gestützt wird. Auch die Frühindikatoren (IFO, ZEW) tendieren nach oben.

    In den USA dürfte das erwartete Gewinnwachstum (+11 % beim S&P 500)[1], das einmal mehr vom Technologiesektor, der 40 % zum Wachstum beiträgt, angetrieben wird, angesichts des erwarteten Umfelds in diesem Jahr etwas hoch angesetzt sein.

    Seite 1 von 3



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-News La Française: Large Caps: Was erwartet uns 2024? EQS-News: La Française Group / Schlagwort(e): Marktbericht/Marktbericht La Française: Large Caps: Was erwartet uns 2024? 18.01.2024 / 08:37 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Large Caps: Was …