checkAd

    Aktien New York Ausblick  349  0 Kommentare Nasdaq 100 bleibt auf Rekordjagd

    Für Sie zusammengefasst
    • US-Börsen knüpfen an Kursgewinne an
    • Technologiebranche treibt Kurse an
    • Texas Instruments steigt, iRobot fällt

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Börsen dürften am Freitag an ihre jüngsten Kursgewinne anknüpfen. Wie schon am Donnerstag sollten die Kurse von der aktuell guten Stimmung in der Technologiebranche angetrieben werden. Zuletzt hatte die überraschend gute Geschäftsentwicklung des weltgrößten Halbleiterkonzerns TSMC für beste Laune in dem Sektor gesorgt.

    Rund eine Dreiviertelstunde vor Handelsbeginn taxierte der Broker IG den technologielastigen Index Nasdaq 100 0,77 Prozent höher auf 17 113 Punkte. Dieser dürfte damit seine Rekordjagd fortsetzen. Der Leitindex Dow Jones Industrial wird 0,57 Prozent höher erwartet.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.900,00€
    Basispreis
    26,77
    Ask
    × 14,75
    Hebel
    Long
    37.009,26€
    Basispreis
    27,33
    Ask
    × 14,71
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Unter den Technologiewerten dürften unter anderem die Papiere von Texas Instruments Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Der Chipkonzern profitierte vorbörslich von einer Kaufempfehlung der Schweizer Großbank UBS. Analyst Timothy Arcuri verwies auf eine Befragung von Halbleiter-Einkäufern, die ihn optimistisch stimme für eine verbesserte Auftragslage, von der Texas besonders früh profitieren sollte. Die Aktien stiegen um 2,5 Prozent.

    Trotz milliardenschwerer Katastrophenschäden steigerte der im Dow gelistete Versicherer Travelers überraschend seinen Gewinn im abgelaufenen Jahr. Davon angetrieben zogen die Papiere vorbörslich um gut vier Prozent an.

    Die Anteilsscheine des Robotersauger-Anbieters iRobot hingegen sackten im vorbörslichen Geschäft um fast 35 Prozent ab. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen berichtete, werde die geplante Übernahme des Robotersauger-Anbieters durch Amazon voraussichtlich von der Kartellbehörde der Europäischen Union blockiert. Die Aktien des Online-Riesen legten um knapp ein Prozent zu.

    Um vorbörslich 15,5 Prozent nach oben ging es für die Papiere von Wayfair . Der Online-Einzelhändler hatte umfangreiche Stellenstreichungen angekündigt./la/tih





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Ausblick Nasdaq 100 bleibt auf Rekordjagd Die US-Börsen dürften am Freitag an ihre jüngsten Kursgewinne anknüpfen. Wie schon am Donnerstag sollten die Kurse von der aktuell guten Stimmung in der Technologiebranche angetrieben werden. Zuletzt hatte die überraschend gute Geschäftsentwicklung …

    Auch bei Lesern beliebt

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer