checkAd

    Wegovy-Boom hält an  5445  0 Kommentare Novo Nordisk: Das sieht richtig gut aus! Zweistelliges Wachstum erwartet

    Novo Nordisk hat am Mittwochmorgen seine Ergebnisse für das vierte Quartal und das Gesamtjahr vorgelegt. Umsatz und Gewinn konnten deutlich gesteigert werden. Auch die Aussichten sind dank des Abnahmespritzen-Booms gut.

    Für Sie zusammengefasst
    • Umsatz und Gewinn von Novo Nordisk steigen deutlich.
    • Nachfrage nach Abnahmespritzen-Boom ungebrochen.
    • Optimistische Aussichten für das neue Geschäftsjahr.

    2023 stieg der Umsatz des dänischen Pharmariesen Novo Nordisk im Vergleich zum Vorjahr um 31 Prozent auf 232,3 Milliarden Dänische Kronen (DKK). Der Betriebsgewinn legte sogar um 37 Prozent auf 102,6 Milliarden DKK zu. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von 83,7 Milliarden DKK (11,21 Milliarden Euro) ein sattes Plus von 51 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

    Konzernchef Lars Fruergaard Jorgensen erklärte: "Wir sind sehr zufrieden mit der starken Leistung im Jahr 2023 und darüber, dass nun mehr als 40 Millionen Menschen von unseren Diabetes- und Adipositas-Behandlungen profitieren." Die Nachfrage nach den Arzneimitteln Wegovy und Ozempic, die beide den Appetitzügler Semaglutid enthalten, sei ungebrochen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Novo-Nordisk AS!
    Long
    868,66€
    Basispreis
    0,98
    Ask
    × 12,92
    Hebel
    Short
    1.008,94€
    Basispreis
    1,01
    Ask
    × 12,28
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Novo Nordisk kündigte zudem eine Dividende von 9,40 dänischen Kronen pro Aktie an. Zuvor war eine Ausschüttung von 9,07 Kronen je Aktie erwartet worden.

    Auch für das neue Geschäftsjahr sind die Dänen dank der starken Nachfrage nach ihren Schlankheitsspritzen optimistisch. Das Unternehmen rechnet bis 2024 mit einem Umsatzwachstum von 16 bis 25 Prozent und einer Steigerung des operativen Gewinns um 19 bis 28 Prozent ein deutliches Zeichen für das anhaltende Interesse an seinen Produkten zur Behandlung von Diabetes und Fettleibigkeit. Allerdings werden die Umsatzwachstumsraten 2024 etwas niedriger ausfallen als bisher.

    An der Börse Frankfurt steht die Novo Nordis-Aktie am Mittwochvormittag leicht im Plus. Ein Anteilsschein kostet derzeit 102 Euro.

    Die Novo Nordisk Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +0,04 % und einem Kurs von 101,6EUR auf Tradegate (31. Januar 2024, 10:23 Uhr) gehandelt.

    Autor: Ferdinand Hammer, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Tipp aus der RedaktionInflation, Zins-Entscheide, Bankenpleiten, Ukraine-Konflikt. Die Liste der Faktoren, die Börsenkurse direkt beeinflussen ist lang. Und es geht immer schneller. Eine kleine Meldung reicht heute schon aus, um ein Depot zu zerpflücken. Die einzige Lösung: Man muss dem Markt einen Schritt voraus sein. Lernen Sie jetzt FAST BREAK kennen, den Börsendienst von Charttechnikexperte Stefan Klotter. Bis zum 31. Januar gibt es 30 Prozent Rabatt auf alle FAST-BREAK-Abos. Es lohnt sich also schnell zu sein. Hier mehr erfahren!



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer

    Wegovy-Boom hält an Novo Nordisk: Das sieht richtig gut aus! Zweistelliges Wachstum erwartet Novo Nordisk hat am Mittwochmorgen seine Ergebnisse für das vierte Quartal und das Gesamtjahr vorgelegt. Umsatz und Gewinn konnten deutlich gesteigert werden. Auch die Aussichten sind dank des Abnahmespritzen-Booms gut.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer