checkAd

    EQS-News  445  0 Kommentare Endor AG gibt Umsatz- und Ertragsprognose für 2024 bekannt und erwartet Rückkehr zu deutlich positivem Ergebnis - Seite 2

    Unter anderem aufgrund einer Umsatzverschiebung von 2023 in das Jahr 2024 wurde die Prognose des Konzernumsatzes für das Jahr 2023 diese Woche herabgesetzt auf eine Bandbreite von 102 Mio. Euro bis 106 Mio. Euro. Aufträge, die im vierten Quartal 2023 nicht beliefert werden konnten, wurden zum überwiegenden Teil in das neue Jahr transferiert und werden nach aktueller Planung im ersten Quartal 2024 abgearbeitet.

    Auch im operativen Ergebnis wird Endor 2024 wieder profitabel. Nachdem sich insbesondere im Jahr 2023 die Kosten der Restrukturierung, die Verbesserung operativer Prozesse, Personalmaßnahmen sowie weitere einmalige und periodenfremde Effekte ergebnismindernd auswirkten sowie die Einkaufsstrategie für Chips angepasst wurde, wird die EBITDA-Marge des Jahres 2023 voraussichtlich noch in einer Bandbreite von -10 bis -15 % liegen. Für das kommende Geschäftsjahr rechnet Endor allerdings mit einer deutlichen Verbesserung aufgrund des Wegfalls von Einmaleffekten gegenüber dem Vorjahr, die sich in Summe auf rund 9,0 Mio. Euro belaufen sowie weiterer zusätzlicher Kostenoptimierungen aus dem bereits definierten Maßnahmenprogramm in Höhe von rund 7,5 Mio. Euro. Dabei werden unter anderem Logistik- und Materialkosten sowie weitere Sachkosten gesenkt. Eine weitere Ergebnisverbesserung wird durch die Verschlankung der Organisationsstruktur sowie geplante Preisoptimierungen und die Erweiterung der Vertriebskanäle realisiert.

    Für das laufende Geschäftsjahr wird ein Marktwachstum von rund 9 % erwartet. Die neu lizenzierten Sony-Produkte werden zu einem weiteren Umsatzschub führen. In der Folge liegt die Umsatz-Guidance 2024 im Mittel rund 16,0 Mio. Euro über dem Vorjahr, was zu einem EBITDA-Beitrag im Jahr 2024 von durchschnittlich 6,5 Mio. Euro führen wird. Basierend auf den genannten Effekten verbessert sich die EBITDA-Guidance 2024 im Mittel um rund 23,0 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr.

    Lesen Sie auch

    Thomas Jackermeier: „Wir sehen für Endor unverändert hohes Wachstumspotential und konnten erfolgreich in das Jahr 2024 starten. Mit unserer Produktpalette sind wir im stetig wachsenden Gaming-Markt hervorragend aufgestellt und schaffen mit den eingeleiteten strukturellen Maßnahmen eine gute Ausgangslage, um den weiteren Wachstumskurs erfolgreich zu gestalten. Die eingeleiteten Maßnahmen werden auch in den Folgejahren zu einem deutlichen Anstieg der EBITDA-Marge führen. Darüber hinaus werden wir weiter konsequent an der Steigerung der Profitabilität arbeiten. Die neuen Systeme werden helfen kostspielige Fehler zu vermeiden.“

    Seite 2 von 4



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-News Endor AG gibt Umsatz- und Ertragsprognose für 2024 bekannt und erwartet Rückkehr zu deutlich positivem Ergebnis - Seite 2 EQS-News: Endor AG / Schlagwort(e): Prognose Endor AG gibt Umsatz- und Ertragsprognose für 2024 bekannt und erwartet Rückkehr zu deutlich positivem Ergebnis 02.02.2024 / 17:00 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer