checkAd

    Q4-Zahlen präsentiert  2049  0 Kommentare Steigende Gesundheitskosten belasten CVS

    Der US-Gesundheitskonzern muss trotz solider Zahlen den Ausblick senken. Die Kosten für Behandlungen steigen, was die Gewinne im Versicherungsgeschäft schmälern dürfte. Die Aktie notiert vorbörslich leicht im Plus.

    Für Sie zusammengefasst
    • US-Gesundheitskonzern CVS Health senkt Ausblick trotz solider Zahlen
    • Kosten für Behandlungen steigen, belasten Gewinne im Versicherungsgeschäft
    • Aktie notiert vorbörslich leicht im Plus, Quartalsergebnisse über Erwartungen

    CVS Health ist Apotheke, Versicherer und Gesundheitsdienstleister in einem und damit ein Schwergewicht auf dem US-Health-Care-Markt. Im vierten Quartal 2023 konnte der Konzern zwar solide Ergebnisse vorlegen, sieht sich jedoch gezwungen, seine Ertragsprognose für 2024 zu senken.

    Diese Korrektur könnte die Sorgen vieler Investoren über zunehmende medizinische Kosten und deren Auswirkungen auf die Profitabilität im Medicare-Versicherungsgeschäft neu entfachen. Trotz der Herausforderungen übertraf das Unternehmen mit seinen Quartalsergebnissen die Erwartungen der Analysten, was der Aktie vorbörslich mit gut zwei Prozent auf die Sprünge half. 

    CVS Health

    -16,84 %
    -16,58 %
    -24,55 %
    -23,00 %
    -22,97 %
    -26,87 %
    -1,78 %
    -22,71 %
    +191,16 %
    ISIN:US1266501006WKN:859034

    Für das vierte Quartal meldete CVS einen Nettogewinn von zwei Milliarden US-Dollar, verglichen mit 2,3 Milliarden US-Dollar im Vorjahr. Auf bereinigter Basis lagen die Einnahmen für das vierte Quartal 2023 bei 2,12 US-Dollar je Aktie, was über dem Konsens der Analysten von 1,98 US-Dollar liegt.

    Laut CVS wurde das Ergebnis unter anderem vom Apothekengeschäft gestützt, angetrieben von Impfungen, einem höheren Verschreibungsvolumen und niedrigeren Ausgaben. Im Versicherungsgeschäft fielen besonders die steigenden Kosten bei den Medicare-Plänen ins Gewicht. Die Versicherten nahmen hier deutlich mehr Leistungen in Anspruch.

    Ende 2023 zählte CVS 3,46 Millionen Mitglieder in den Medicare-Advantage-Plänen. Schon im Januar hatte das Unternehmen angekündigt, dass man im laufenden Jahr mit einem Anstieg der Medicare-Anmeldungen um etwa 800.000 rechne, nachdem zuvor eine Expansion um 600.000 prognostiziert wurde.

    Umsatz steigt deutlich an

    Das Umsatzwachstum im vierten Quartal stieg auf 93,8 Milliarden US-Dollar von zuvor 83,8 Milliarden US-Dollar und dürfte als starkes Zeichen für die finanzielle Robustheit von CVS gewertet werden.

    Das Management gab bekannt, dass sie aufgrund der Analyse der Ausgaben im vierten Quartal und der potenziellen Auswirkungen auf die medizinischen Kostentrends im Jahr 2024 eine Anpassung der Ertragserwartungen vornimmt.

    Die neue Gewinnprognose je Aktie für 2024 wurde auf mindestens 7,06 US-Dollar von zuvor 7,26 US-Dollar gesenkt. Auf bereinigter Basis liegt die neue Prognose nun bei mindestens 8,30 US-Dollar je Aktie, ein Rückgang von 8,50 US-Dollar. Analysten hatten laut FactSet zuvor bereinigte Jahreserträge von 8,47 US-Dollar je Aktie für 2024 prognostiziert.

    Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE-Redaktion

    Tipp aus der RedaktionDer kostenfreie Biotech-Report enthüllt gleich fünf Geheimtipps, die zu echten Outperformern werden könnten. Jetzt mehr erfahren!

     

    Die CVS Health Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +1,11 % und einem Kurs von 69,32EUR auf Tradegate (07. Februar 2024, 14:34 Uhr) gehandelt.


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 55,95$, was einem Rückgang von +-0,63% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonJulian Schick

    Q4-Zahlen präsentiert Steigende Gesundheitskosten belasten CVS Der US-Gesundheitskonzern muss trotz solider Zahlen den Ausblick senken. Die Kosten für Behandlungen steigen, was die Gewinne im Versicherungsgeschäft schmälern dürfte. Die Aktie notiert vorbörslich leicht im Plus.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer