checkAd

    Swiss Prime Site  113  0 Kommentare Steigerung des operativen Ergebnisses im Geschäftsjahr 2023

    Für Sie zusammengefasst
    • Steigerung der Mieterträge um 4.3% auf CHF 438 Mio. und Senkung des Leerstands auf 4.0%
    • Anstieg des operativen Ergebnisses pro Aktie um +1.3% auf CHF 4.05
    • Wachstum finanziert mit Capital Recycling und Refinanzierungen, solider LTV von unter 40%

    Swiss Prime Site AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Immobilien
    Swiss Prime Site: Steigerung des operativen Ergebnisses im Geschäftsjahr 2023

    08.02.2024 / 07:00 CET/CEST
    Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

    MEDIENMITTEILUNG

    Zug, 8. Februar 2024

    • Steigerung der Mieterträge um 4.3% (EPRA-LfL) auf CHF 438 Mio. und Senkung des Leerstands auf rekordtiefe 4.0% 
    • Anstieg des operativen Ergebnisses (FFO I) pro Aktie um +1.3% auf CHF 4.05 
    • Steigerung der Real Estate Assets under Management auf CHF 21.5 Mrd., davon CHF 13.1 Mrd. eigene Assets (analog Vorjahr) und CHF 8.4 Mrd. im Asset Management (+9%)
    • Wachstum finanziert mit Capital Recycling sowie Refinanzierungen im Rahmen des Green Finance Frameworks und damit solider LTV von unter 40%
    • Stabiler Dividendenvorschlag von CHF 3.40 und optimistischer Ausblick

    In einem anspruchsvollen Marktumfeld schliesst Swiss Prime Site das Geschäftsjahr 2023 erfolgreich ab und kann auf eine starke operative Leistung zurückblicken. Dazu René Zahnd, CEO von Swiss Prime Site: «In unserem Kerngeschäft – den Immobilien – haben wir in einem anspruchsvollen Marktumfeld gute operative Resultate erzielt, was die Resilienz unseres Geschäftsmodells nochmals unterstreicht. Wir konnten die Umsetzung der strategischen Ziele entschlossen vorantreiben – insbesondere die weitere Fokussierung auf die Kernkompetenz, das reine Immobiliengeschäft.» 

    Steigerung der Mieterträge um 4.3% (EPRA-LfL) und Senkung des Leerstands auf rekordtiefe 4.0% 
    Der Ertrag aus der Vermietung von Liegenschaften verzeichnete im Berichtsjahr ein deutliches Wachstum auf vergleichbarer Basis (EPRA-LfL) von 4.3% – getrieben durch Indexierungen, erfolgreiche Neuvermietungen sowie eine weitere Senkung des Leerstands. Auch auf absoluter Basis konnte 2023 trotz Verkäufen mit Mieten von fast CHF 10 Mio. im Rahmen des Capital Recyclings eine Steigerung der Mieteinnahmen auf rekordhohe CHF 438 Mio. erzielt werden. Die starke Nachfrage nach modernen, zentral gelegenen Bürogebäuden sicherte gute Vermietungserfolge bei Neuvermietungen freier Flächen, wie etwa im Prime Tower und Medienpark in Zürich oder auch im Messeturm in Basel. Dabei konnten zahlreiche erstklassige Mietende aus dem privaten und öffentlichen Sektor gewonnen werden. Die Leerstandsquote sank weiter auf rekordtiefe 4.0% [4.3% im Vorjahr]; dabei blieb die durchschnittliche Laufzeit der Mietverträge (WAULT) per Ende 2023 weitgehend stabil bei 5.0 Jahren.

    Seite 1 von 6



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    Swiss Prime Site Steigerung des operativen Ergebnisses im Geschäftsjahr 2023 Swiss Prime Site AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Immobilien Swiss Prime Site: Steigerung des operativen Ergebnisses im Geschäftsjahr 2023 08.02.2024 / 07:00 CET/CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR Für den Inhalt der …