checkAd

    Aktien New York Ausblick  193  0 Kommentare Moderate Gewinne auf Rekordniveau

    Für Sie zusammengefasst
    • US-Börsen legen weiter zu
    • Tech-Unternehmen profitieren von KI-Hype
    • Zinssorgen werden vorerst ausgeblendet

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die auf Rekordniveau notierenden US-Börsen dürften am Freitag etwas weiter zulegen. Der Broker IG taxierte den Leitindex Dow Jones Industrial rund eine Dreiviertelstunde vor Handelsbeginn 0,39 Prozent höher bei 38 879 Zählern. Für den technologielastigen Nasdaq 100 zeichnete sich ein Plus von 0,45 Prozent ab.

    Dank der Rally der schwer gewichteten Technologiewerte ist die Stimmung an den US-Börsen gut. Die Tech-Unternehmen profitieren von dem Hype um Künstliche Intelligenz.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Short
    5.470,20€
    Basispreis
    3,45
    Ask
    × 14,99
    Hebel
    Long
    4.770,23€
    Basispreis
    3,17
    Ask
    × 14,95
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zinssorgen hingegen werden eher ausgeblendet. Derzeit sieht es trotz rückläufiger Inflationsraten nicht nach raschen Zinssenkungen aus. In den Vereinigten Staaten wird eine erste Zinssenkung frühestens im Mai erwartet. Hohe Zinsen lassen Aktien im Vergleich zu Anleihen unattraktiver erscheinen.

    Unter den Einzelwerten sorgt die Berichtssaison für Gesprächsstoff. So geht der Getränke- und Snackkonzern Pepsico zwar optimistisch in das neue Jahr und erwartet nach einem Umsatz- und Gewinnanstieg 2024 weitere Zuwächse. Allerdings dürfte der Schwung nachlassen. Die Aktien fielen im vorbörslichen US-Handel leicht.

    Das Online-Reisebüro Expedia verfehlte mit seinen Bruttobuchungen im vierten Quartal die Markterwartung leicht. Zudem reduzierte das Unternehmen seine Prognose für die Buchungen in diesem Jahr und gab außerdem bekannt, dass Ariane Gorin die Nachfolge von Peter Kern als Vorstandsvorsitzender antreten wird. Das Analysehaus Jeffries schrieb, dass diese Nachrichten das Vertrauen in die Trendwende des Unternehmens geschmälert hätten. Die Papiere von Expedia sackten vorbörslich um mehr als 15 Prozent ab.

    In den Sog von Expedia gerieten auch die Aktien einiger Wettbewerber. So büßten die Anteilsscheine von Airbnb , Booking Holdings und Tripadvisor zwischen drei und vier Prozent ein./la/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Ausblick Moderate Gewinne auf Rekordniveau Die auf Rekordniveau notierenden US-Börsen dürften am Freitag etwas weiter zulegen. Der Broker IG taxierte den Leitindex Dow Jones Industrial rund eine Dreiviertelstunde vor Handelsbeginn 0,39 Prozent höher bei 38 879 Zählern. Für den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer