checkAd

    Öl-Deal  3161  0 Kommentare Mega-Fusion im Öl-Sektor: Diamondback und Endeavor schließen sich zusammen

    Die beiden US-Schieferöl-Produzenten Diamondback und Endeavor werden sich in einem Mega-Deal zusammenschließen. Der neue Ölriese kann Exxon und Chevron Konkurrenz machen.

    Für Sie zusammengefasst
    • Diamondback und Endeavor fusionieren zu einem Ölriesen.
    • Diamondback-Aktionäre halten 60,5%, Endeavor 39,5%.
    • Fusioniertes Unternehmen wird drittgrößter Produzent im Permian-Becken.

    Die US-Schieferölkonkurrenten Diamondback Energy und Endeavor Energy Resources haben einen Zusammenschluss mit einem Volumen von rund 26 Milliarden US-Dollar vereinbart, wie sie am Montag bekannt gaben. Zuvor hatte Reuters von den Plänen unter Berufung auf informierte Kreise berichtet. Aus dem Aktien- und Bargeschäft wird ein fusioniertes Öl- und Gasunternehmen mit einem Wert von mehr als 50 Milliarden US-Dollar hervorgehen.

    Diamondback-Aktionäre werden nach Abschluss des Deals 60,5 Prozent des Konzerns halten, während die verbliebenen 39,5 Prozent an die Endeavor-Eigner gehen. Diamondback finanziert die Fusion mittels 117,3 Millionen eigenen Aktien plus acht Milliarden US-Dollar in bar.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Exxon Mobil!
    Long
    108,90€
    Basispreis
    0,88
    Ask
    × 12,58
    Hebel
    Short
    126,14€
    Basispreis
    0,79
    Ask
    × 12,25
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "Dies ist eine Kombination zweier starker, etablierter Unternehmen, die sich zusammenschließen, um ein unabhängiges nordamerikanisches Ölunternehmen zu schaffen, das man einfach haben muss", sagte Diamondback Chief Executive Officer Travis Stice in der Erklärung. "Mit dieser Kombination wird Diamondback nicht nur größer, sondern auch besser."

    Das fusionierte Unternehmen ist der drittgrößte Öl- und Gasproduzent im Permian-Becken, dem wichtigsten Ölfeld der USA, das sich zwischen Westtexas und New Mexico erstreckt. Seine Öl- und Gasproduktion liegt dennoch weiterhin unter der von Exxon Mobil und Chevron, die kürzlich beide Übernahmen angekündigt haben.

    "Dies ist eine gute Gelegenheit, da sich die Felder überschneiden und gut zusammenpassen", sagte Dan Pickering, Chief Investment Officer von Pickering Energy Partners. Das fusionierte Unternehmen würde Pioneer Natural Resources, das von Exxon übernommen wird, als führenden reinen Permian-Produzenten ablösen.

    Diamondback Energy

    -3,69 %
    -4,52 %
    -2,70 %
    +25,55 %
    +1.006,91 %
    ISIN:US25278X1090WKN:A1J6Y4

    Die Permian-Produzenten konsolidieren sich in einem Wettlauf um künftige Bohrreserven und Fördermengen des wichtigsten US-Ölfelds. Analysten zufolge wird der Deal wahrscheinlich zusätzlichen Druck auf die verbleibenden Unternehmen ausüben, sich zusammenzuschließen, um mehr Effizienz und Größe zu erreichen.

    Lesen Sie auch

    Es sei jedoch unwahrscheinlich, dass zukünftige Deals die Größenordnung der Permian-Shale-Deals der letzten Monate erreichen würden, sagte Andrew Dittmar, Senior Vice President des Datenanalyse-Unternehmens Enverus.

    Der Einsatz von Bargeld und Aktien durch Diamondback werde es dem Gründer von Endeavor, Autry Stephens, und seiner Familie ermöglichen, eine wichtige Rolle in dem Ölkonzern zu behalten, so Dittmar. "Ihr (Bohr-)Inventar ist von sehr hoher Qualität, was die kombinierten Unternehmen zu einer sehr attraktiven Investition an der Wall Street machen wird. Ich gehe davon aus, dass der Markt das am Montag gut aufnehmen wird", sagte er.

    Autor: Ingo Kolf, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Tipp aus der RedaktionDas Jahr 2023 war ohne Zweifel von Big-Tech geprägt. Die Glorreichen Sieben haben mit ihrer beeindruckenden Performance nicht nur den S&P 500, sondern auch den Nasdaq 100 zu neuen Jahreshochs geführt. Doch wie wird das Jahr 2024 aussehen? Stefan Klotter gibt Ihnen einen exklusiven Einblick, in welche Branchen, Sektoren und Assets Sie im Jahr 2024 investieren sollten, um eine satte Rendite zu erzielen. Sichern Sie sich jetzt hier den kostenlosen Report!




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonIngo Kolf

    Öl-Deal Mega-Fusion im Öl-Sektor: Diamondback und Endeavor schließen sich zusammen Die beiden US-Schieferöl-Produzenten Diamondback und Endeavor werden sich in einem Mega-Deal zusammenschließen. Der neue Ölriese kann Exxon und Chevron Konkurrenz machen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer