checkAd

    Bundesliga-Medienrechte  1533  0 Kommentare Kehrtwende bei den Bundesliga-Rechten: Blackstone ist raus

    Der US-Finanzinvestor will nun doch nicht mehr in die Bundesliga investieren. Damit ist die Private-Equity-Firma CVC der letzte Anwärter auf eine Beteiligung von bis zu acht Prozent an den Bundesliga-Medienrechten.

    Für Sie zusammengefasst
    • Blackstone zieht sich aus Bundesliga-Investition zurück.
    • CVC bleibt als letzter Anwärter auf Medienrechte.
    • Fans protestieren gegen ausländisches Kapital im Fußball.

    Der US-Finanzinvestor Blackstone hat sein Interesse an einem umstrittenen Deal um die Medienrechte am deutschen Fußball zurückgezogen. Das Vorhaben war auf erheblichen Widerstand der Fanszene in Deutschland gestoßen, die eine Beteiligung ausländischen Kapitals kritisierten. 

    Blackstone gab den Rückzug aufgrund von Bedenken hinsichtlich der zeitlichen Umsetzung und struktureller sowie wirtschaftlicher Faktoren bekannt, die es schwierig machten, zu einem erfolgreichen Abschluss zu kommen.

    Die Partnerschaft zwischen DFL und den Investoren hatte das Ziel, die Bundesliga digital zu transformieren und weltweit wettbewerbsfähiger zu machen. Die Bundesliga hatte gehofft, mit externem Kapital ihre digitale Präsenz zu stärken und globale Rechteverträge zu sichern, um mit der englischen Premier League Schritt zu halten. 

    Mit dem Ausstieg von Blackstone bleibt CVC Capital Partners als einziger Bieter übrig. CVC, bekannt für seine Beteiligungen an den Medieninteressen der Spitzenfußballligen in Frankreich und Spanien, zeigt sich weiterhin engagiert, einen Deal zu verfolgen. Beide Firmen haben sich zu der Entwicklung nicht geäußert, ebenso wenig wie die DFL, die oberste Verwaltungseinheit des deutschen Profifußballs.

    Die Entscheidung von Blackstone folgt auf verstärkte Proteste gegen das Engagement von Private Equity im Spitzenfußball. Besonders bemerkenswert waren die Verzögerungen mehrerer Spiele am Wochenende, als Fans Süßigkeiten und Flummibälle auf das Spielfeld warfen, um ihre Unzufriedenheit zu äußern. 

    Die Zweitliga-Partie zwischen Hannover 96 und dem Hamburger SV war am Wochenende unterbrochen worden, nachdem Fans ein Banner mit Hannover-Boss Martin Kind im Fadenkreuz ausgerollt hatten.

    Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE Redaktion

    Jetzt S+ kennenlernenKostenlose Depotführung, 29 deutsche und internationale Handelsplätze, Trading ab 0 Euro - und das alles in einer brandneuen App. Jetzt zu S+ wechseln!

    Die Blackstone Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +0,43 % und einem Kurs von 117USD auf Tradegate (14. Februar 2024, 12:08 Uhr) gehandelt.


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 128,61$, was eine Steigerung von +5,00% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonJulian Schick

    Bundesliga-Medienrechte Kehrtwende bei den Bundesliga-Rechten: Blackstone ist raus Der US-Finanzinvestor will nun doch nicht mehr in die Bundesliga investieren. Damit ist die Private-Equity-Firma CVC der letzte Anwärter auf eine Beteiligung von bis zu acht Prozent an den Bundesliga-Medienrechten.