checkAd

    EQS-News  117  0 Kommentare La Française: Wissenschaftlich fundierte Ziele für Banken: auf dem Weg zu harmonisierten Richtlinien im Jahr 2024?

    Für Sie zusammengefasst
    • Banken setzen wissenschaftlich fundierte Ziele
    • Herausforderungen bei harmonisierten Richtlinien
    • Unterschiedliche Initiativen für Klimaziele bieten Richtlinien an

    EQS-News: La Française Group / Schlagwort(e): Nachhaltigkeit/Nachhaltigkeit
    La Française: Wissenschaftlich fundierte Ziele für Banken: auf dem Weg zu harmonisierten Richtlinien im Jahr 2024?

    19.02.2024 / 09:01 CET/CEST
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    Wissenschaftlich fundierte Ziele für Banken: auf dem Weg zu harmonisierten Richtlinien im Jahr 2024?

    von Armand Satchian, ESG-Analyst, La Française AM

    Im November 2023 veröffentlichte Reuters[1] einen Bericht, demzufolge die Zusagen mehrerer europäischer Banken, wissenschaftsbasierte Ziele festzulegen, von der Website der Science-Based Target Initiative (SBTi)[2] entfernt wurden. Laut Bericht war dies auf die Entscheidung der Banken zurückzuführen, ihre Zusagen im Anschluss an die Veröffentlichungen der SBTi vom Juni 2023 zurückzuziehen[3]. Da jedoch keine offizielle Stellungnahme der Beteiligten vorliegt, bleiben die genauen Gründe für die Löschung der Banknamen von der Website unklar. Diese Entwicklung verdeutlicht die Herausforderungen des Bankensektors, sich auf harmonisierte Richtlinien, einschließlich genauer Kriterien, zu einigen, um seine Tätigkeiten an ambitionierten wissenschaftsbasierten Vorgaben zu orientieren. Jahr für Jahr wächst die Zahl der Banken, die sich verpflichten, eine Netto-Null-Wirtschaft zu unterstützen. So zählte die Net Zero Banking Alliance (NZBA)[4] im Januar 2024 bereits 141 Mitglieder (gegenüber 29 Mitgliedern bei ihrer Gründung vor fast drei Jahren)[5]. Daher werden solche Richtlinien immer wichtiger, um den Übergang des Bankensektors vom Bekenntnis zum konkreten Handeln zu unterstützen (z. B. Festlegung ehrgeiziger wissenschaftsbasierter Zielvorgaben mit einer angemessenen Abdeckung, Entwicklung geeigneter Ausschlussverfahren).

    Zu viele Köche verderben den Brei?

    Mehrere Initiativen bieten Richtlinien zur Festlegung von Klimazielen speziell für Banken an, z. B. Institutional Investors Group on Climate Change (IIGCC) Net Zero Standard for Banks[6], NZBA Guidelines for Climate Target Setting for Banks[7], SBTi Financial Institutions Net Zero Standard Draft, ACT Finance draft[8] usw. Als Vermögensverwalter sind wir uns darüber im Klaren, dass die Initiativen unterschiedliche Funktionen haben. Dennoch ist ihre mangelnde Übereinstimmung in zentralen Fragen, wie z. B. der Definition wissenschaftsbasierter Ziele im Einklang mit dem Weg zu einer Netto-Null-Lösung, ist bedenklich.

    Seite 1 von 6



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-News La Française: Wissenschaftlich fundierte Ziele für Banken: auf dem Weg zu harmonisierten Richtlinien im Jahr 2024? EQS-News: La Française Group / Schlagwort(e): Nachhaltigkeit/Nachhaltigkeit La Française: Wissenschaftlich fundierte Ziele für Banken: auf dem Weg zu harmonisierten Richtlinien im Jahr 2024? 19.02.2024 / 09:01 CET/CEST Für den Inhalt der …