checkAd

    Nachhaltig Investieren  1669  0 Kommentare Sechs passende Anlagen zum Megatrend Solar und Erneuerbare Energien

    Der Ausbau von Solaranlagen und Erneuerbarer Energien steht angesichts einer dringend notwendigen Energiewende ein großes Wachstumspotenzial bevor. Wir haben sechs passende Anlage selektiert.

    Für Sie zusammengefasst
    • Solaranlagen und Erneuerbare Energien haben großes Wachstumspotenzial.
    • Investitionen in Erneuerbare Energien steigen weltweit stark an.
    • Anleger können mit passenden Anleihen und Fonds von der Energiewende profitieren.

    Erneuerbare Energien, zu denen auch Solaranlagen zählen, besitzen weiterhin ein großes Wachstumspotenzial. Grund ist die dringende Notwendigkeit, den CO2-Ausstoß zu reduzieren, der bereits jetzt nachweislich zu einer Erderwärmung geführt hat. Die Folge sind unter anderem starke Temperaturschwankungen, die eine Anpassung der Natur unmöglich machen, Wüstenbildung, Extremwetterlagen, Artensterben sowie Mega-Stürme.

    Erneuerbaren und sauberen Energien stehen deshalb voraussichtlich weiterhin hohe Investitionen und ein starkes Wachstum bevor. So legten die jährlichen Investitionen allein zwischen 2015 und 2023 in das Segment erneuerbare Energien von 331 Milliarden auf 659 Milliarden US-Dollar zu.

    Mehr als 14.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag
    im Einmalkauf und 0 EUR Orderprovision als Sparplan
    (zzgl. marktüblicher Spreads, Zuwendungen und Produktkosten)

    Da die Energiewende jedoch deutlich mehr Bereiche umfasst, sind die jährlichen Clean-Energy-Investitionen zwischen den Jahren 2015 und 2023 weltweit insgesamt bereits von 1.074 Milliarden US-Dollar auf 1.740 Milliarden US-Dollar (1,74 Billionen US-Dollar) gestiegen.

    Dabei ist erstaunlich, wie wenig Fläche benötigt würde, um allein mit Solarkraft den weltweiten Stromverbrauch zu decken. Neben Dächern kommen dafür beispielsweise auch Wasseroberflächen infrage. Ein Beispiel dafür ist das Solarkraftwerk auf dem Cirata-Stausee in Westjava (Indonesien). Es besitzt heute eine Spitzenleistung von 192 Megawatt (MW) und sichert für 50.000 Haushalte die Stromversorgung. Zukünftig könnte die Leistung weiter steigen, denn bisher wurden nur etwa vier Prozent der Stauseefläche mit Solarpanels belegt.

    Aufgrund des positiven Beispiels planen nun auch Länder wie Sri Lanka, Frankreich und Südkorea weitere schwimmende Solarkraftwerke. Ähnlich wie bei der Windenergie ist bei einem Ausbau auf Wasser mit wenig Widerstand aus der Bevölkerung zu rechnen, sodass er sehr schnell realisierbar ist. Nach Angaben der Australien National University besitzt allein Indonesien das Potenzial, mittels schwimmender Solarkraftwerke den weltweiten Strombedarf von 30.000 Terawattstunden zu decken. Auch Solaranlagen auf hoher See befinden sich bereits in der Entwicklung.

    Passende Anleihen und AIFs

    Investoren können Gutes tun und sich mit entsprechenden Investments am Ausbau der Erneuerbaren Energien und Solarprojekten beteiligen.

    Ein Beispiel dafür ist die aktuell verfügbare 8 %-ASG-SolarInvest-Anleihe. Hier ist noch bis zum 26. Oktober 2024 schon ab 1.000 Euro eine Zeichnung möglich. Im Anschluss plant ASG mit einer Laufzeit bis zum 15. Dezember 2028, während der jeweils zum 15. Juni und 15. Dezember eines jeden Jahres Zinszahlungen erfolgen. Der Kupon beträgt 8 Prozent jährlich. Der Platzierungsstand liegt bereits bei 43 Prozent (16.02.2024).

    Direkt zur ASG-SolarInvest-2023/2028-Anleihe

    Darüber hinaus bietet die HEP Gruppe gleich mehrere Solar-Investmentmöglichkeiten.

    Dazu gehören unter anderem der hep green Bond 2023/2028, der bereits ab 1.000 Euro investierbar ist, voraussichtlich bis zum 21. November 2028 läuft und ebenfalls mit einem Kupon in Höhe von 8 Prozent ausgestattet ist.

    Direkt zum hep Green Bond 2023/2028

    Darüber hinaus bietet HEP mit dem geschlossenen alternativen Investmentfonds (AIF) HEP Solar Green Energy Impact Fund 1 ab 5.000 Euro Mindestbeteiligung Anlegern die Möglichkeit zur Beteiligung an Solarprojekten. Bei einer Laufzeit bis Ende 2028 beträgt die angestrebte durchschnittliche Jahresrendite bei einer agiofreien Zeichnung über FondsDISCOUNT.de 4,85 Prozent.

    Direkt zum HEP Solar Green Energy Impact Fund 1

    Für semiprofessionelle und professionelle Anleger hält HEP ab 200.000 Euro Mindestbeteiligung ein Nachrangdarlehen mit einer Laufzeit bis 31. Dezember 2024 und einem prognostizierten Zins von 8,0 Prozent bereit.

    Direkt zum HEP Opportunity 2

    Weitere InformationenFür mehr Informationen und einen beratungsfreien Austausch stehen Ihnen unsere Beteiligungsexperten jederzeit gern zur Verfügung. 

    E-Mail: beteiligung@fondsdiscount.de, Tel.: 030-2757664-50 

    Passende Aktienfonds

    Anleger, die eine direkte Investition in Aktien bevorzugen, bietet Raiffeisen Capital Management mit dem Raiffeisen-SmartEnergy-ESG-Aktien (ISIN: AT0000A2DFG6) einen breit streuenden Fonds, der über FondsDISCOUNT.de handelbar ist. Er investiert neben Solar- in zahlreiche weitere Unternehmen, die von der Energiewende profitieren.

    Lesen Sie dazu auch unseren aktuellen Artikel "Mit dem Raiffeisen-SmartEnergy-ESG-Aktien von der Energiewende profitieren".

    Ein weiterer erfolgreicher Aktienfonds, der sich Investitionen in den Klimaschutz verschrieben hat, ist der Nordea 1 - Global Climate and Environment Fund (ISIN: LU0348926287). Über Beteiligungen an Versorgern investiert er vielfach ebenfalls in Solarprojekte. Anleger sparen über FondsDISCOUNT.de den Ausgabeaufschlag, der regulär 5,00 Prozent beträgt. Morningstar zeichnet ihn derzeit mit fünf von fünf möglichen Sternen aus (Stand: 19.02.2024).

    Fazit

    Auch Anleger können einen Beitrag zur Energiewende und einer Reduktion der CO2-Emissionen leisten, ohne dabei auf eine angemessene Rendite verzichten zu müssen.

    Autor: Christof Welzel, wallstreetONLINE Redaktion, Ressort Anlageprodukte





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Nachhaltig Investieren Sechs passende Anlagen zum Megatrend Solar und Erneuerbare Energien Der Ausbau von Solaranlagen und Erneuerbarer Energien steht angesichts einer dringend notwendigen Energiewende ein großes Wachstumspotenzial bevor. Wir haben sechs passende Anlage selektiert.