checkAd

    EQS-News  117  0 Kommentare PWO meldet vorläufige Zahlen für das Jahr 2023 - Seite 2

    Bei den Umsatzerlösen, die unsere ursprünglichen Erwartungen bestätigten, konnten wir im Jahresverlauf 2023 unsere Prognosen für das EBIT vor Währungseffekten zweimal anheben und die jüngste Prognosespanne sicher erreichen. Unsere Investitionen steuerten wir erneut streng bedarfsorientiert und liquiditätsoptimiert. Wir realisierten unser Wachstum mit deutlich weniger Investitionen als ursprünglich geplant und schonten damit die Bilanz. Auch die Erwartung für das Lifetime-Volumen des Neugeschäfts konnten wir im Laufe des Geschäftsjahres zweimal erhöhen, was wir so nicht erwartet hatten. Mit dem akquirierten Volumen erreichten wir fast den extrem hohen Vorjahreswert. Die budgetierten Treibhausgas-Emissionen konnten wir unterschreiten, da wir unsere Anstrengungen zur Dekarbonisierung unseres Geschäfts kontinuierlich steigern.

     

    Weitere Verbesserung der Umsatzerlöse und des EBIT im Jahr 2024 erwartet

    Darüber hinaus veröffentlichen wir nachfolgend wesentliche Eckdaten der Prognose für 2024:
     

    • Umsatzerlöse: Rund 570 Mio. EUR
    • EBIT vor Währungseffekten: 29 bis 32 Mio. EUR
    • Investitionen: Rund 40 Mio. EUR
    • Lifetime-Volumen des Neugeschäfts: 550 bis 600 Mio. EUR
    • Treibhausgas-Emissionen nach Scope 1 & 2: 7.400 bis 7.750 t


    Trotz gedämpfter gesamtwirtschaftlicher und branchenbezogener Erwartungen rechnen wir im Geschäftsjahr 2024 in der PWO-Gruppe mit einem sichtbaren Umsatzwachstum. An- und hochlaufende Serienproduktionen aus dem erfolgreichen Neugeschäft der letzten Jahre sollen das Wachstum tragen; die Weitergabe rückläufiger Materialpreise an Kunden wird sich voraussichtlich dämpfend auswirken. Das EBIT vor Währungseffekten soll in einer Spanne von 29 bis 32 Mio. EUR liegen. Vor allem an unseren internationalen Standorten rechnen wir mit Ertragssteigerungen.

    Zur Absicherung des in den nächsten Jahren vorgesehenen Wachstums und für den Aufbau unseres Produktionsstandorts in Serbien wollen wir im Geschäftsjahr 2024 mit rund 40 Mio. EUR ein deutlich höheres Volumen als im Berichtsjahr investieren.

    Die Prognose für das Neugeschäft im Jahr 2024 fällt niedriger als das im Jahr 2023 erreichte Volumen aus. Dies hat vor allem zwei Gründe. Zum einen wollen wir die vielen Neuanläufe, die in den nächsten Jahren geplant sind, sicher und wirtschaftlich effizient in die Serie bringen. Zum anderen wollen wir aus Vorsichtsgründen auch in der Zukunft in der Lage sein, unsere Investitionen eng steuern zu können.

    Seite 2 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-News PWO meldet vorläufige Zahlen für das Jahr 2023 - Seite 2 EQS-News: PWO AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis PWO meldet vorläufige Zahlen für das Jahr 2023 22.02.2024 / 13:44 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. PWO meldet vorläufige Zahlen für das …