checkAd

    "Smartphone-E-Auto"  4605  0 Kommentare So will Xiaomi gegen Tesla, BYD, Nio und Co bestehen! E-Auto-Pläne

    Der chinesische Smartphone-Hersteller Xiaomi will ins Geschäft mit Elektroautos einsteigen. Jetzt erklärt Xiaomi-Chef Weibing Lu, wie er im Wettbewerb mit Tesla, BYD und NIO bestehen will. Die Details.

    Für Sie zusammengefasst
    • Xiaomi will ins Elektroauto-Geschäft einsteigen, um mit Tesla, BYD und NIO zu konkurrieren.
    • Das Premium-Elektroauto SU7 wurde vorgestellt, der genaue Preis steht noch aus.
    • Xiaomi hat bereits 10 Milliarden US-Dollar in die Entwicklung seines Elektroautos investiert.

    Weibing Lu sagte CNBC vor der internationalen Präsentation des Autos auf dem Mobile World Congress in Barcelona, dass dies ein guter Zeitpunkt für das Unternehmen sei, in das Premiumsegment von E-Autos einzusteigen, da es in China bereits 20 Millionen Nutzer von Premium-Smartphones habe. "Ich denke, dass sich die ersten Käufer stark mit den Smartphone-Nutzern überschneiden werden."

    Das Premium-Elektroauto SU7 von Xiaomi wurde Ende Dezember in China vorgestellt, ein genauer Preis wurde jedoch noch nicht bekannt gegeben. Lu sagte, eine offizielle Ankündigung werde "sehr bald" erfolgen, und deutete an, dass die Auslierfungen in China bereits im zweiten Quartal beginnen könnten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Tesla!
    Short
    183,51€
    Basispreis
    1,10
    Ask
    × 14,88
    Hebel
    Long
    162,80€
    Basispreis
    1,08
    Ask
    × 14,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Xiaomi ist ein führender Smartphone-Hersteller und steht bei den weltweiten Auslieferungen hinter Apple und Samsung an dritter Stelle mit einem Weltmarktanteil von rund 13 Prozent und 146,4 Millionen ausgelieferten Mobiltelefonen im Jahr 2023. Dies geht aus Daten des Analysehauses Canalys hervor.

    In den letzten Jahren hat Xiaomi sein Angebot auch auf Fernseher und Haushaltsgeräte ausgeweitet, die über Smartphones gesteuert werden können und oft ein schlankes, weißes Design haben. Der Großteil des Umsatzes von Xiaomi entfällt auf Telefone, knapp 30 Prozent auf Haushaltsgeräte und andere Konsumgüter. Bisher hat Xiaomi zehn Milliarden US-Dollar in die Entwicklung seines Elektroautos investiert.

    Xiaomi ist im Allgemeinen für seine preisgünstigen Produkte bekannt. Dies ließ Zweifel aufkommen, ob es dem Unternehmen gelingen würde, ein Elektroauto das als Konkurrent von Porsche beworben wird auf einem Markt zu verkaufen, auf dem selbst etablierte Elektroautokonzerne wie BYD und Tesla die Preise senken.

    Lu erklärte, Xiaomis Ansatz basiere auf der Entwicklung eines Ökosystems und einer Strategie zur "Premiumisierung" von Smartphones, die 2020 gestartet wurde und seitdem "sehr gute Fortschritte" gemacht habe. Während der Bilanzpressekonferenz im November merkte er an, dass das neueste Xiaomi-Handy 14 im Vergleich zu Apples iPhone 15 Pro positioniert wurde, und behauptete, dass das neue Gerät das von Apple übertreffen werde.

    Aber auch der chinesische Konkurrent Huawei, dessen beliebtes Mate60 Pro ab 6.499 Yuan (rund 900 US-Dollar) zwischen der Preisspanne des Xiaomi 14 Pro und des iPhone 15 Pro liegt, konnte Apple Marktanteile abnehmen. Huawei verzeichnete im vierten Quartal einen Anstieg der Smartphone-Verkäufe auf dem chinesischen Festland um 47 Prozent im Jahresvergleich und lag damit vor Xiaomi, so Canalys.

    Mit seinen technologischen Fähigkeiten als Telekommunikations- und Smartphone-Unternehmen hat sich Huawei schnell zu einem Akteur auf dem chinesischen Elektroautomarkt entwickelt. Das Unternehmen führte Ende 2021 die Fahrzeugmarke Aito ein und verkauft sein Betriebssystem HarmonyOS und andere Software an mehrere Automobilhersteller. Huawei wirbt in seinen Smartphone-Geschäften auch für einige dieser Autos, darunter das hochpreisige SUV Aito M9.

    Apple ist noch nicht offiziell in den Markt für Elektroautos eingestiegen, obwohl das Unternehmen Berichten zufolge daran arbeitet.

    Im Herbst brachte auch das chinesische Elektroauto-Start-up Nio ein eigenes Android-Smartphone auf den Markt.

    Xiaomi führte im Herbst ein neues Betriebssystem namens HyperOS ein, das eine KI-Komponente enthält, die aus dem Nutzerverhalten lernen kann, um angeschlossene Geräte wie die Hausbeleuchtung automatisch anzupassen. HyperOS ist derzeit nur auf dem Smartphone-Modell Xiaomi 14 verfügbar.

    Autor: Ferdinand Hammer, wallstreetONLINE Redaktion

    Übrigens: Diese Aktie kann man bei SMARTBROKER+ für 0 Euro handeln!*Kostenlose Depotführung, 29 deutsche und internationale Börsenplätze, unschlagbar günstig - und das alles in einer brandneuen App. Jetzt zu S+ wechseln!

    *Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer

    "Smartphone-E-Auto" So will Xiaomi gegen Tesla, BYD, Nio und Co bestehen! E-Auto-Pläne Der chinesische Smartphone-Hersteller Xiaomi will ins Geschäft mit Elektroautos einsteigen. Jetzt erklärt Xiaomi-Chef Weibing Lu, wie er im Wettbewerb mit Tesla, BYD und NIO bestehen will. Die Details.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer