Singapore Airshow
Elektrischer Luftverkehr: Diese Unternehmen mischen beim eVTOL-Megatrend mit
Electric Vertical Take-off and Landing Aircrafts, kurz eVTOLs, sind ein Megatrend. Supernal (Hyundai Motor Group), Wisk (Boeing) und Eve Air Mobility (Embraer) wollen ihre eVTOLs bis 2030 auf den Markt bringen.
- eVTOLs sind Megatrend: Supernal, Wisk und Eve wollen bis 2030 auf Markt.
- Elektroantrieb, senkrechtes Starten/Landen: ideal für Stadt, Lufttaxi, Fracht.
- eVTOL-Hersteller planen Marktstart bis 2030, auch in Asien vielversprechend.
eVTOLs (siehe Bild oben) zeichnen sich durch ihren emissionsarmen Elektroantrieb und ihre Fähigkeit aus, ähnlich wie ein Hubschrauber senkrecht zu starten und zu landen, was sie ideal für den Einsatz in städtischen und dicht besiedelten Gebieten macht. In Zukunft könnten sie als Lufttaxis, für Frachtlieferungen, medizinische Notfälle und als Privatflugzeuge im urbanen Umfeld eingesetzt werden.
CNBC hat auf der Singapore Airshow mit drei der größten Hersteller von eVTOLs gesprochen: Supernal (Teil der Hyundai Motor), Wisk (unterstützt von Boeing) und Eve Air Mobility (Teil von Embraer) planen, ihre eVTOLs bis zum Ende des Jahrzehnts auf den Markt zu bringen. Insbesondere Lufttaxis für Kurzstrecken über Städten könnten eine der ersten Anwendungen sein, wobei Eve bereits bis 2026 und Supernal bis 2028 ihre Dienste aufnehmen wollen.
"Es wird einfach eine andere Art des Reisens sein, anstatt vom Flughafen in die Innenstadt zu fahren und dann zwei Stunden im Stau zu stehen, wird man eine Alternative haben, die rein elektrisch sein könnte", sagte Johann Bordais, CEO von Eve Air Mobility, gegenüber CNBC.
"Wir können ähnliche Infrastrukturen nutzen, wie sie derzeit von Hubschrauberbetreibern verwendet werden", sagte Jaiwon Shin, Geschäftsführer von Supernal, gegenüber CNBC. Er merkte an, dass die Operationen zwar in städtischen Gebieten beginnen könnten, sich aber nach und nach auf Routen zu Satellitenstädten ausweiten würden.
Der früher in diesem Jahr vorgestellte eVTOL-Prototyp S-A2 von Supernal, der für vier Passagiere und einen Piloten ausgelegt ist, soll bis 2028 auf den Markt kommen.
In den USA wird die behördliche und sicherheitstechnische Zulassung angestrebt, während der asiatische Markt, insbesondere Südkorea und Japan, ebenfalls im Fokus steht. Korean Air und der Incheon International Airport haben bereits Interesse an einer Zusammenarbeit mit Supernal bekundet.
Der deutsche eVTOL-Entwickler Lilium, der von Tencent unterstützt wird, kündigte auf der Singapore Airshow den Start einer Serviceorganisation für die eVTOL-Industrie an, die Dienstleistungen wie Batteriemanagement, Wartung und Flugunterstützung anbietet.
Lesen Sie auch
Experten vergleichen den entstehenden eVTOL-Markt mit der Automobilindustrie, in der eine Vielzahl von Herstellern koexistieren. Trotz Herausforderungen wie der Entwicklung eines unterstützenden Ökosystems wird Asien als vielversprechender Markt für den Einsatz von eVTOL angesehen.
Autor: Ferdinand Hammer, wallstreetONLINE Redaktion
*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors