checkAd

    Aktien Europa  233  0 Kommentare Kaum verändert, aber starke Bewegungen bei Einzelwerten

    Für Sie zusammengefasst
    • Europas Aktienmärkte treten vor US-Konjunkturdaten auf der Stelle.
    • Starke Bewegungen bei Einzelwerten nach Zahlen.
    • Baustoffwerte legen zu, Technologiewerte schwächeln.

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas Aktienmärkte haben am Donnerstag vor wichtigen US-Konjunkturdaten auf der Stelle getreten. Die geringen Veränderungen der Indizes täuschten allerdings etwas über die starken Bewegungen einiger Einzelwerte hinweg. Hier kam es nach Zahlen zu teilweise deutlichen Veränderungen.

    Der EuroStoxx 50 tendiert am Mittag praktisch auf Vortagesniveau. Der französische Cac 40 tat es ihm mit unveränderter Tendenz gleich, während der britische FTSE 100 um 0,18 Prozent auf 7638,99 Punkte anzog.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.564,51€
    Basispreis
    5,42
    Ask
    × 14,95
    Hebel
    Short
    8.644,33€
    Basispreis
    5,46
    Ask
    × 14,84
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die US-Daten am Nachmittag habe große Bedeutung für die US-Geldpolitik. Das bevorzugte Inflationsmaß der Fed steht zur Veröffentlichung an. "Ein weiterer Rückgang zeichnet sich im Januar nicht ab, sodass die Zinsfantasie wohl kaum größer werden dürfte", merkten die Volkswirten der Helaba an.

    Die europäischen Baustoffwerte legten auffallend stark zu. Allen voran zogen CRH um 6,6 Prozent an. Die Aktie setzte damit nach Zahlen und Ausblick ihren stramm aufwärts gerichteten Trend fort. Der irische Baustoffkonzern will auch im laufenden Jahr mehr verdienen. Im Sog kletterten auch andere Werte der Branche wie Holcim .

    Am anderen Ende lagen die Technologiewerte. Die Vorgaben einiger US-Konkurrenten belasteten. So hatte Salesforce einen enttäuschenden Umsatzausblick vorgelegt, ebenso der Cloudanbieter Snowflake , dessen Aktie vorbörslich abstürzte. Einen Absturz erlitt auch die Aktie des Halbleiterherstellers AMS Osram , die um 44 Prozent fiel. Aufgrund einer unerwarteten Stornierung muss das Unternehmen nach einer ersten Schätzung 600 bis 900 Millionen Euro abschreiben. Auch die Mittelfristziele wurden gestutzt.

    Nahrungsmittelwerte schwächelten ebenfalls. Schwächere Geschäfte in den USA hatten dem weltgrößten Bierbrauer AB Inbev zum Jahresende 2023 einen Umsatzknick eingebrockt. Die Aktie sank um 1,8 Prozent.

    Unter Druck standen zudem Air France-KLM . Die Aktie der französischen Fluggesellschaft war im vierten Quartal in die Verlustzone gerutscht. So mieden Reisende Ziele nahe den Konfliktregionen Israel und Afrika, wie das Unternehmen am Donnerstag in Paris mitteilte. Zudem kam es zu Ausfällen wegen Reparaturen von Triebwerken. Die Aktie sank um 7,7 Prozent.

    Etwas aufgewogen wurde dies durch einen Wettbewerber, die British-Airways-Mutter IAG . Sie hatte im vergangenen Jahr dank einer steigenden Nachfrage nach Reisen Umsatz und Gewinn kräftig erhöht. Dabei verbuchte IAG auch im Schlussquartal deutliche Zuwächse. Die Aktie gewann 1,4 Prozent./mf/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Kaum verändert, aber starke Bewegungen bei Einzelwerten Europas Aktienmärkte haben am Donnerstag vor wichtigen US-Konjunkturdaten auf der Stelle getreten. Die geringen Veränderungen der Indizes täuschten allerdings etwas über die starken Bewegungen einiger Einzelwerte hinweg. Hier kam es nach Zahlen zu …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer