checkAd

    EQS-News  117  0 Kommentare Veröffentlichung der Geschäftszahlen für das Geschäftsjahr 2023 (HGB, testiert)

    Für Sie zusammengefasst
    • RCM Beteiligungs AG schließt Geschäftsjahr 2023 mit operativem Fehlbetrag ab.
    • Konzernergebnis durch Abschreibungen beeinflusst, Umsatzvolumen ohne Immobilientransaktionen gesunken.
    • Konzernweite Kostensenkungen, Bankverbindlichkeiten reduziert, Rückkehr in die Gewinnzone erwartet.

    EQS-News: RCM Beteiligungs AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
    Veröffentlichung der Geschäftszahlen für das Geschäftsjahr 2023 (HGB, testiert)

    29.02.2024 / 16:27 CET/CEST
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    Sindelfingen, den 29. Februar 2024

    Corporate News


    Veröffentlichung der Geschäftszahlen für das Geschäftsjahr 2023 (HGB, testiert)

    Die RCM Beteiligungs AG hat das für den Immobilienmarkt herausfordernde Geschäftsjahr 2023 in ihrer Einzelgesellschaft mit einem leichten operativen Fehlbetrag von 0,17 Mio. Euro abgeschlossen. Das Jahresergebnis der Einzelgesellschaft nach Steuern in Höhe von – 0,55 Mio. Euro (Vorjahr – 1,71 Mio. Euro) wurde nun nochmals von den Auswirkungen der in 2023 neuerlich von den USA und der EU gegen Russland verhängten Sanktionen geprägt. Die neuerlichen Sanktionen haben dazu geführt, dass die Gesellschaft nun auch die letzte in ihrem Wertpapierportfolio noch bilanzierte Position eines in Russland ansässigen und dort geschäftlich sehr erfolgreich tätigen Emittenten in einem Volumen von 1,07 Mio. Euro und damit voll umfänglich abgeschrieben hat. Wertpapiere russischer Emittenten werden im gesamten Konzernwertpapierportfolio nun nicht mehr bilanziert. Das Bilanzergebnis der Einzelgesellschaft wird in Höhe von – 0,90 Mio. Euro (Vorjahr – 0,29 Mio. Euro) ausgewiesen, sodass die Auszahlung einer Dividende für das Geschäftsjahr 2023 nicht möglich ist.

    Im Konzern der RCM Beteiligungs AG wurde das bei – 2,34 Mio. Euro (Vorjahr  – 2,70 Mio. Euro) liegende Nach-Steuer-Ergebnis zusätzlich durch eine nicht zahlungswirksame Abschreibung in einer Konzerntochtergesellschaft in Höhe von ca. 0,38 Mio. Euro beeinflusst, die aufgrund von gestiegenen Projektkosten sowie reduzierter Marktpreiserwartungen vorsorglich auf ein mit ausschließlich Eigenkapital finanziertes Projektentwicklungsvorhaben vorgenommen worden war. Die jährlich linear vorzunehmenden Firmenwertabschreibungen haben das Konzernergebnis in 2023 daneben in Höhe von 0,28 Mio. Euro belastet. Die RCM Beteiligungs AG hat im abgelaufenen Geschäftsjahr Erträge aus Konzernbeteiligungen in Höhe von 0,89 Mio. Euro erzielt, die aus dem Konzernergebnis der Gesellschaft jedoch zu eliminieren waren.

    Seite 1 von 5



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-News Veröffentlichung der Geschäftszahlen für das Geschäftsjahr 2023 (HGB, testiert) EQS-News: RCM Beteiligungs AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis Veröffentlichung der Geschäftszahlen für das Geschäftsjahr 2023 (HGB, testiert) 29.02.2024 / 16:27 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. …