checkAd

    EQS-News  121  0 Kommentare Veröffentlichung der Geschäftszahlen für das Geschäftsjahr 2023 (HGB, testiert) - Seite 2

    Konzernumsatzvolumen erreicht in 2023 ohne Immobilientransaktionen 2,40 Mio. Euro (Vorjahr 8,95 Mio. Euro)

    Nachdem im Konzern im Vorjahr mit einer erfolgreichen und in diesem Volumen nicht wiederholbaren Immobilientransaktion ein Umsatzvolumen von 6,65 Mio. Euro generiert worden war, wurden in dem angespannten Immobilienmarktumfeld des Geschäftsjahres 2023 konzernweit Immobilientransaktionen mit Ausnahme einer unbedeutenden Restantenbereinigung nicht vorgenommen. Gewinnbeiträge aus Immobilienverkäufen sind daher
    in 2023 im Konzern der RCM Beteiligungs AG nur in unwesentlicher Höhe entstanden.

    Die in den vergangenen Geschäftsjahren im Konzern auf Grund der regen Verkaufstätigkeit rückläufigen Netto-Kaltmieterträge haben sich in 2023 erfreulicherweise wieder erhöht und werden für das abgelaufene Geschäftsjahr in Höhe von 1,19 Mio. Euro (Vorjahr 1,15 Mio. Euro) ausgewiesen.

    Die konzernweiten Personalkosten konnten im Geschäftsjahr 2023 nochmals weiter vermindert werden und beliefen sich nun auf noch 1,53 Mio. Euro (Vorjahr 1,58 Mio. Euro). Spürbare Fortschritte hat die RCM Beteiligungs AG auch mit ihrem konzernweit wirksamen Programm zu Realisierung von Kostensenkungen gemacht. So ist es der Gesellschaft gelungen, die konzernweiten sonstigen betrieblichen Aufwendungen (bereinigt um die Aufwendungen für Finanzgeschäfte) gegenüber dem Vorjahr um ca. 0,20 Mio. Euro bzw. ca. 16% auf nun noch 1,07 Mio. Euro (Vorjahr 1,27 Mio. Euro) zu reduzieren. Die sonstigen betrieblichen Erträge (ebenfalls bereinigt um die Erträge aus Finanzgeschäften sowie um die Auswirkungen einer bilanziellen Umgliederung einer Abschreibungsposition) erhöhten sich dagegen auf 0,57 Mio. Euro (Vorjahr 0,37 Mio. Euro).

    Die konzernweiten Bankverbindlichkeiten wurden im Berichtsjahr nach der kräftigen Verminderung im Vorjahr nochmals um 0,30 Mio. Euro reduziert und belaufen sich nun auf nur noch auf 15,90 Mio. Euro (Vorjahr 16,20 Mio. Euro). Davon profitiert hat auch der Zinssaldo des Konzerns (einschl. Einnahmen aus Dividenden), der trotz der kräftig gestiegenen Zinsen mit + 0,15 Mio. Euro (Vorjahr + 0,20 Mio. Euro) erneut positiv ausgewiesen wird.

    Seite 2 von 5



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-News Veröffentlichung der Geschäftszahlen für das Geschäftsjahr 2023 (HGB, testiert) - Seite 2 EQS-News: RCM Beteiligungs AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis Veröffentlichung der Geschäftszahlen für das Geschäftsjahr 2023 (HGB, testiert) 29.02.2024 / 16:27 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. …