checkAd

    Dividende wird erhöht!  14069  0 Kommentare Aktie dreht ins Plus: E.ON fährt die Investitionen deutlich hoch

    Trotz eines erwarteten Gewinnrückgangs im laufenden Jahr übertrifft der DAX-notierte Konzern mit Sitz in Essen die Analystenerwartungen und kündigt neue Milliardeninvestitionen an.

    Für Sie zusammengefasst
    • E.ON übertrifft Analystenerwartungen trotz erwartetem Gewinnrückgang.
    • Bereinigtes EBITDA für 2024 zwischen 8,8 und 9 Mrd. Euro.
    • Investitionen in Energiewende steigen auf 42 Mrd. Euro bis 2028.

    Wie der Vorstand am Mittwoch mitteilte, wird das bereinigte EBITDA für das Jahr 2024 zwischen 8,8 und 9 Milliarden Euro liegen. Gründe für den vorsichtigen Ausblick sind gestiegene  Großhandelspreise, höhere Zinsen, die Inflation und Einmaleffekte.

    Bis 2028 soll der Gewinn jedoch wieder auf über 11 Milliarden Euro steigen. Diese Zahlen übertreffen die bisherigen Analystenschätzungen. Die Aktie startet im frühen Handel auf Tradegate mit einem Plus von fast 5 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu E.ON SE!
    Short
    13,28€
    Basispreis
    0,88
    Ask
    × 14,21
    Hebel
    Long
    11,67€
    Basispreis
    0,89
    Ask
    × 14,05
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    E.ON

    +0,50 %
    +0,77 %
    -2,90 %
    +1,24 %
    +4,34 %
    +24,33 %
    +28,83 %
    +1,16 %
    -40,55 %
    ISIN:DE000ENAG999WKN:ENAG99

    E.ON bestätigte sein vorläufiges Ergebnis für 2023, mit einem Erlös von 9,4 Milliarden Euro, was einem Zuwachs von 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Aktionäre können sich auf eine erhöhte Dividende von 0,53 Euro je Aktie freuen.

    Das Unternehmen kündigte an, seine Investitionen in die Energiewende erheblich zu erhöhen. Geplant sind Ausgaben in Höhe von 42 Milliarden Euro bis 2028, ein Anstieg von fast 30 Prozent gegenüber der bisherigen Planung. Diese Investitionen sind europaweit vorgesehen, wobei ein erheblicher Teil, rund 70 Prozent, in das deutsche Energienetz fließen wird.

    Vorstandsvorsitzender Leonhard Birnbaum betonte die Bedeutung der operativen Leistung des Energieversorgers. Etwa 3.000 neue Mitarbeiter wurden eingestellt, um den Wachstumskurs zu unterstützen.

    Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE Redaktion

    Der neue Smart Investor ist da!Dividenden & Zinsen – Das Geheimnis des passiven Einkommens: In einer Welt, in der finanzielle Unabhängigkeit und Sicherheit einen hohen Stellenwert haben, präsentiert Smart Investor die ultimative Anleitung zu Dividendenwerten. Entdecken Sie, wie Sie mit Dividendenaristokraten, die auf eine beeindruckende Erfolgsgeschichte zurückblicken können, ein stabiles passives Einkommen generieren. Jetzt kostenlos in die neue Ausgabe reinschauen!

    Die E.ON Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +4,22 % und einem Kurs von 12,35EUR auf Tradegate (13. März 2024, 08:59 Uhr) gehandelt.


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 13,11, was eine Steigerung von +5,21% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonJulian Schick

    Dividende wird erhöht! Aktie dreht ins Plus: E.ON fährt die Investitionen deutlich hoch Trotz eines erwarteten Gewinnrückgangs im laufenden Jahr übertrifft der DAX-notierte Konzern mit Sitz in Essen die Analystenerwartungen und kündigt neue Milliardeninvestitionen an.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer