checkAd

    Fette Überraschung erwartet  8213  0 Kommentare Ölmarkt vor Engpass: OPEC+ könnte Preise in diesem Sommer explodieren lassen!

    Morgan Stanley weist darauf hin, dass die Anleger möglicherweise von der Stärke der Ölpreisrallye in diesem Sommer überrascht werden könnten.

    Für Sie zusammengefasst
    • Anleger könnten von Ölpreisrallye überrascht werden.
    • Markt könnte im Sommer knapper werden als erwartet.
    • Geopolitische Spannungen könnten zu Preisanstieg führen.

    Befürchtungen über mögliche Lieferunterbrechungen infolge ukrainischer Drohnenangriffe auf russische Raffinerien und die Hoffnung auf baldige Zinssenkungen durch die US-Notenbank könnten in den kommenden Sommermonaten zu Preissteigerungen am Ölmarkt führen.

    Analyst Martijn Rats kommentierte im Gespräch mit CNBC, dass sich die Preise in den vergangenen Wochen in einer engen Spanne bewegt haben, trotz einer Rallye zu Jahresbeginn. Er merkt an, dass der Markt von Nicht-OPEC-Produzenten eine Deckung des gesamten Nachfragewachstums erwartet, was wenig Raum für zusätzliches OPEC-Öl lässt. Er fügt hinzu: "Wir hatten eine gute Menge an freien Kapazitäten. Ich denke, dass es im Sommer knapper werden könnte, als die Leute erwarten."

    Die OPEC+ hat kürzlich ihre freiwilligen Produktionskürzungen verlängert, was kurzfristig für Marktstabilität sorgen soll. Rats erklärt, dass die Zurückhaltung bei der Schieferölproduktion in den USA und Startschwierigkeiten in Brasilien und Kanada zu einer Stagnation der Lagerbestände geführt hätten, die im Sommer deutlich zurückgehen könnten. Dies, zusammen mit physischen Preisunterschieden und Raffineriemargen, deutet darauf hin, dass der Markt enger sei, als es der Spotpreis vermuten lasse.

    Rats betont, dass die Sommerfahrsaison und geopolitische Spannungen, wie der Krieg zwischen Israel und der Hamas sowie die Spannungen im Roten Meer, zusätzlichen Druck auf die Ölpreise ausüben könnten.

    Amrita Sen von Energy Aspects sieht eine ähnliche Gefahrenlage. Geopolitische Faktoren wie der Konflikt zwischen Israel und der Hamas sowie Spannungen im Roten Meer könnten zu einem Anstieg der Ölpreise in diesem Sommer beitragen. Insbesondere Naphtha und Flugzeugtreibstoff könnten stark betroffen sein, da die Nachfrage nach Jet-Treibstoff traditionell in der Sommerflugsaison ansteige.

    Autor: Nicolas Ebert, wallstreetONLINE Redaktion

    Übrigens: Aktien kann man bei SMARTBROKER+ für 0 Euro handeln!*Kostenlose Depotführung, 29 deutsche und internationale Börsenplätze, unschlagbar günstig – und das alles in der brandneuen App. Jetzt zu S+ wechseln!

    *Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

    Lesen Sie auch





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonNicolas Ebert

    Fette Überraschung erwartet Ölmarkt vor Engpass: OPEC+ könnte Preise in diesem Sommer explodieren lassen! Morgan Stanley weist darauf hin, dass die Anleger möglicherweise von der Stärke der Ölpreisrallye in diesem Sommer überrascht werden könnten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer