checkAd

    Aktien Europa Schluss  321  0 Kommentare Träger Start in 'Notenbankwoche'

    Für Sie zusammengefasst
    • Europas Aktienmärkte starten "Notenbankwoche" vorsichtig.
    • Anleger gespannt auf Entscheidungen der Zentralbanken.
    • EuroStoxx 50 leicht gesunken, Cac 40 und FTSE 100 ebenfalls.

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas wichtigste Aktienmärkte sind nur wenig verändert in die "Notenbankwoche" gestartet. Die Anleger zeigten sich vorsichtig mit Blick auf das, was wichtige internationale Zentralbanken in den kommenden Tagen entscheiden werden. Gespannt wird dabei vor allem auf die Vertreter der US-Notenbank Fed geblickt, aber auch auf die Bank of Japan.

    Der EuroStoxx 50 pendelte im Handelsverlauf ein wenig um seinen Schlussstand vom Freitag und stand zeitweise wieder knapp über der 5000er-Marke. Letztlich sank der Leitindex der Eurozone aber um 0,07 Prozent auf 4982,76 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.564,51€
    Basispreis
    5,42
    Ask
    × 14,95
    Hebel
    Short
    8.644,33€
    Basispreis
    5,46
    Ask
    × 14,84
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der französische Leitindex Cac 40 verlor 0,20 Prozent auf 8148,14 Zähler. Der britische Leitindex FTSE 100 büßte 0,06 Prozent auf 7722,55 Punkte ein.

    Während die Anleger in den USA auf baldige Zinssenkungen spekulieren, zeichnet sich in Japan eine Erhöhung ab und damit ein Ende der Negativzinspolitik. Aus Europa kamen derweil Signale, die der Fantasie für geldpolitischen Spielraum förderlich waren. Die Inflation in der Eurozone hat sich im Februar den zweiten Monat in Folge abgeschwächt.

    Im Sektortableau waren vor allem Autowerte gefragt, mitunter angetrieben von einer Kaufempfehlung der Bank of America für den britischen Sportwagenbauer Aston Martin . Dessen Kurs zog um 5,0 Prozent an.

    Eine leichte Erholung war im Technologiesektor angesagt, der zuletzt im Schlepptau der US-Technologiebörse Nasdaq unter Gewinnmitnahmen gelitten hatte. Die Aktien des Chipbranchen-Ausrüsters ASML gehörten mit einem Plus von 1,5 Prozent zu den Top-Werten im EuroStoxx-Index, nachdem sie am Freitag auf dem niedrigsten Niveau seit fast einem Monat angekommen waren.

    Dagegen stand der europäische Telekomsektor ganz unten in der Anlegergunst. So büßten die Papiere des Netzwerkausrüsters Nokia als Eurostoxx-Schlusslicht 4,0 Prozent ein. Die Titel des Konkurrenten Ericsson verbilligten sich um 5,4 Prozent.

    Lesen Sie auch

    Unter den Einzelwerten machten Alstom mit einem Kurssprung von 6,4 Prozent besonders positiv von sich reden. Hier gab es eine frische Kaufempfehlung der Deutschen Bank. Analyst Gael de-Bray meint, dass der Zughersteller das Schlimmste hinter sich habe. Neue Geschäftszahlen im Mai hätten das Potenzial, um Spekulanten in Zugzwang zu bringen.

    In London stiegen die Titel von British American Tobacco um 2,5 Prozent. Sie profitierten davon, dass der Tabakkonzern sein angekündigtes Aktienrückkaufprogramm gestartet hatte. In Zürich brachen dagegen Meyer Burger um 28 Prozent ein, nachdem das Solarunternehmen die Konditionen für eine Kapitalerhöhung über 200 Millionen Franken bekannt gegeben hatte. Zudem stuften die Analysten von Goldman Sachs die Papiere von "Buy" auf "Neutral" ab.

    Die Logitech-Aktie reagierte mit einem Kursrutsch von 6,8 Prozent auf die Nachricht vom plötzlichen Abgang des Finanzchefs. Charles Boynton wird den Hersteller von Computer-Mäusen bereits Mitte Mai nach nur etwas mehr als einem Jahr wieder verlassen./edh/mis





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Schluss Träger Start in 'Notenbankwoche' Europas wichtigste Aktienmärkte sind nur wenig verändert in die "Notenbankwoche" gestartet. Die Anleger zeigten sich vorsichtig mit Blick auf das, was wichtige internationale Zentralbanken in den kommenden Tagen entscheiden werden. Gespannt wird …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer