checkAd

    Streit um Leerrohre  205  0 Kommentare Behörde kündigt Entscheidung zum Internet an

    Für Sie zusammengefasst
    • Wegweisende Entscheidung im Streit um Zugang zu Glasfaser-Rohren
    • Telekom muss Konkurrenz in Leerrohre lassen, Preise umstritten
    • Bundesnetzagentur plant Festlegung der Preise für Nutzung der Leerrohre

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Im Streit um den Zugang zu unterirdischen Rohren für Glasfaser-Internet steht eine wegweisende Entscheidung bevor. Es geht um Leerrohre von der Deutschen Telekom , in denen noch Platz für die Kabel der Konkurrenz ist. Die Telekom muss Wettbewerber hineinlassen, verlangt nach Ansicht von Vodafone aber zu viel Geld. "Wir werden in Kürze einen ersten Entscheidungsentwurf veröffentlichen", teilte die Bundesnetzagentur auf Anfrage mit.

    Zum Inhalt gab es keine Angaben. Nach einer Konsultation des Entwurfs durch Marktteilnehmer werden die Regeln final entschieden. Vodafone spricht von "Mondpreisen", die der Wettbewerber verlange. Die Telekom sagt hingegen, dass die Preise marktgerecht seien. Nun beabsichtigt die Bundesnetzagentur, die Preise festzulegen. Die Leerrohre sind wichtig, weil mit ihrer Nutzung das Angebot an Glasfaser-Internet ausgeweitet werden könnte./wdw/DP/zb







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Streit um Leerrohre Behörde kündigt Entscheidung zum Internet an Im Streit um den Zugang zu unterirdischen Rohren für Glasfaser-Internet steht eine wegweisende Entscheidung bevor. Es geht um Leerrohre von der Deutschen Telekom , in denen noch Platz für die Kabel der Konkurrenz ist. Die Telekom muss Wettbewerber …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer