EQS-News
Arbeitgebermarke Aurubis: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser „wertvollstes Element” - Seite 2
Rock-solid & rolling, Hands-on & high-tech und Skilled & seriously sustainable
Die Basis für die neue Arbeitgebermarke bildet eine breit angelegte Studie, an der sich rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Konzern in Workshops und Interviews beteiligt haben. Gemeinsam arbeiteten sie heraus, wofür Aurubis steht und was das Unternehmen einzigartig macht. Die neue Arbeitgebermarke umfasst drei Kernelemente:
Rock-solid & rolling: Aurubis steht mit seinem soliden Geschäftsmodell für Stabilität als Arbeitgeber, auch in Krisenzeiten, entwickelt sich aber gleichzeitig jeden Tag weiter – mit der Ambition, das effizienteste und nachhaltigste Hüttennetzwerk zu sein und Metalle für eine moderne Welt zu produzieren.
Hands-on & high-tech: Weil man bei Aurubis an- und zupackt, mit Leidenschaft für Metallurgie und inspirierenden Produktionsprozessen. Gleichzeitig entwickelt das Unternehmen seine Technologien und Prozesse kontinuierlich weiter und setzt international neue Standards in seiner Industrie.
Skilled & seriously sustainable: Mehr als 7.000 qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verwandeln hier täglich Rohstoffe verantwortungsvoll in wertvolle Produkte, die einen entscheidenden Beitrag für die Transformation zu mehr Nachhaltigkeit leisten.
„In Workshops, bei Foto- und Videoaufnahmen – immer war zu spüren, wie sehr sich unsere Kolleginnen und Kollegen für Aurubis begeistern. Es macht mich stolz, wie stark sich jede und jeder Einzelne bei der Entwicklung der neuen Arbeitgebermarke engagiert hat”, sagt Marcel Kloska, Team Lead Global Employer Branding, Recruiting & Talent Acquisition. Er leitet das globale Projektteam zur Entwicklung der neuen Arbeitgebermarke, das aus Human Resources- und Kommunikationsexperten besteht. Genau dieser Stolz und diese Leidenschaft sollen nun auch im neuen Arbeitgeberauftritt spürbar werden – zum Beispiel auf der Karriere-Website, in Stellenanzeigen, Social-Media-Kampagnen und Messeauftritten.
Der weltweit führende Anbieter von Nichteisenmetallen Aurubis investiert aktuell rund 1,7Mrd.€ in strategische Projekte. Diese werden das Kerngeschäft sichern und stärken, verfolgen Wachstumsoptionen vor allem im Recycling und bauen die industrielle Vorreiterrolle in der Nachhaltigkeit weiter aus. Mit ihrer Wachstumsstrategie ‚Metals for Progress: Driving Sustainable Growth‘ ist Aurubis weiter auf einem erfolgreichen Kurs, bei dem die ersten Investitionen in diesem Jahr in Produktion gehen werden. Hierfür benötigt Aurubis heute und in Zukunft Fachkräfte an allen Standorten weltweit.